Eine dritte Chance für junge Erwachsene in MOL

Die Produktionsschule Wriezen beteiligt sich am bundesweiten Aktionstag der Produktionsschulen

Die Produktionsschule Wriezen der Stephanus-Stiftung beteiligt sich am bundesweiten Aktionstag (5. Mai 2022) und stellt die drei Lern- und Arbeitsfelder am Standort vor. Interessierte Gäste bekommen so einen guten Einblick, was dieser Bildungsort jungen Menschen vermittelt. Zwischen 10 und 13.00 Uhr können interessierte Gäste die verschiedenen Bereiche kennenlernen: Der Garten- und Landschaftsbau lädt zum Zuschauen und Mitmachen ein. Die Holzwerkstatt macht verschiedene Projekte begreifbar. Küche und Hauswirtschaft backen frischen Kuchen.

Fototermin:  5. Mai 2022, 11.00 Uhr mit Bürgermeister Karsten Ilm und Pfarrer Christian Moritz
Adresse:      Gartenstraße 9, 16269 Wriezen
Kontakt:       Maren Timm, psmol.wriezen@stephanus.org

„Wir unterstützen und begleiten junge Menschen, um ihre Chancen für eine berufliche Ausbildung und einen für sie passenden Arbeitsplatz deutlich zu verbessern“, sagt Einrichtungsleiterin Maren Timm.
Derzeit nehmen 16 junge Menschen im Alter zwischen 15 und 27 Jahren aus der Region Märkisch-Oderland dieses sehr praxisnahe Bildungsangebot in Anspruch. Ein Jahr lang können sie in betriebsähnlichen Strukturen praktische Erfahrungen in den Bereichen Handwerk, Hauswirtschaft und Medien sammeln.

„Unsere Teilnehmenden, die aus verschiedenen Gründen jetzt noch keine Ausbildung absolvieren oder im Berufsleben bestehen können, erarbeiten sich mit unserer Unterstützung die einfache Berufsbildungsreife“, erläutert Maren Timm. Dabei haben sie die Möglichkeit, sich arbeitsweltbezogen in den jeweils drei verschiedenen Berufsfeldern zu orientieren und auszuprobieren. Ihre Erkenntnisse und Erfahrungen können sie in einem Praktikum testen und weiter ausbauen. Das Bildungsteam hat dabei insbesondere die individuelle Situation der jungen Menschen im Blick und deren ganzheitliche Entwicklung ihrer Persönlichkeit.

Die Produktionsschule Märkisch-Oderland agiert in einem Trägerverbund an zwei Standorten im Landkreis MOL. Die Stephanus gGmbH und der Soziale Hilfeverband Strausberg e. V. arbeiten als freie Träger der Jugendhilfe an zwei Standorten im Landkreis Märkisch-Oderland (Wriezen und Strausberg) eng zusammen.

Die Stephanus gGmbH ist eine gemeinnützige Tochtergesellschaft der Stephanus-Stiftung. Im Geschäftsbereich Kinder, Jugend und Familie verantwortet das diakonische Unternehmen insgesamt 18 Angebote in Berlin und Brandenburg. Rund 130 Mitarbeitende begleiten und betreuen Kinder, Jugendliche und Familien in deren unterschiedlichen Lebenssituationen. Die Stephanus gGmbH ist eine verlässliche Arbeitgeberin und Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg schlesische Oberlausitz.
www.stephanus.org