Endlich wieder tierische Bewohner auf dem Kinderbauernhof Mümmelmann

Der Kinderbauernhof Mümmelmann in Petershagen/Eggersdorf hat neue Bewohner. Seit Mitte April haben dort zwei Alpakas, sieben Hasen, drei Meerschweinchen und eine Katze ein neues Zuhause. Weitere Tiere sollen folgen.

Ort:          Dorfstraße 33, 15370 Petershagen/Eggersdorf
Kontakt:   Betriebsstättenleiterin Margret Huth, Mobil: 0151 40664735

Die beiden Alpakas, Holger und Rodney, haben bereits Freundschaft mit dem Nachbarpferd geschlossen. Lange werden sie nicht unter sich bleiben. „Wir möchten, dass auch weitere Tiere auf unserem Kinderbauernhof ein neues Zuhause bekommen“, sagt Margret Huth, Einrichtungsleiterin des Kinderbauernhofs Mümmelmann. Dabei denkt sie zum Beispiel an zwei Ponys, drei Ziegen, Enten und Hühner.
Im Herbst 2019 übernahm die Stephanus-Stiftung die Verantwortung des beliebten Kinderbauernhofs Mümmelmann. Auf ihm stehen künftig inklusive Arbeitsplätze für 15 beeinträchtigte Menschen zur Verfügung. Gemeinsam mit den Anleitern werden sie mit verlässlicher Begleitung auf Augenhöhe das Hofleben neu ausgestalten. Derzeit stellen vier Mitarbeiter den Betrieb sicher.

Der Kinderbauernhof Mümmelmann wird eine Betriebsstätte der Stephanus-Werkstätten mit Schwerpunkt Inklusion in den Arbeitsbereichen: Tierhaltung- und Pflege, Gastronomie und Hofladen, Garten und Landschaftsbau. Die gemeinsame landwirtschaftliche Arbeit sowie der Umgang mit den Tieren ermöglichen in harmonisches Miteinander. Eingebettet in das Dorfgeschehen und in das beruflich-gesundheitliche Netzwerk entsteht mit dem Kinderbauernhof ein Ort der beruflichen Rehabilitation aber auch ein Ort der Erholung für alle.

Die gemeinnützigen Stephanus-Werkstätten Bad Freienwalde sind eine Einrichtung der sozialen und beruflichen Eingliederung und Rehabilitation für Menschen mit Behinderung. Sie sind in den Arbeitsbereichen Garten- und Landschaftspflege, Holzbearbeitung, Metallverarbeitung, Kantine, Hauswirtschaft und Gebäudereinigung, Druckerei, Montage und Verpackung sowie in den Kreativbereichen Keramik, Weberei und Korbflechterei tätig. Der diakonische Leitgedanke ist für die Werkstattarbeit tragend. In Berlin und Brandenburg finden in den Stephanus-Werkstätten mehr als 2.000 Menschen mit geistiger Behinderung und Menschen mit seelischen Erkrankungen Beschäftigung und Ausbildung. Träger ist die Stephanus gGmbH.

Die Stephanus gGmbH ist eine gemeinnützige Tochtergesellschaft der Stephanus-Stiftung mit Sitz in Berlin und Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. In fünf Geschäftsbereichen bietet sie soziale Dienste für Menschen im Alter an, Wohn- und Arbeitsangebote für Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung sowie Dienste für Kinder, Jugendliche und Familien in besonderen Lebenslagen. Darüber hinaus verantwortet das diakonische Unternehmen Bildungsangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Alle diese Angebote werden täglich von nahezu 10.000 Menschen an über 100 Standorten in Berlin und Brandenburg in Anspruch genommen. Für über 3.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist die Stephanus gGmbH eine verlässliche Arbeitgeberin. Weitere Informationen finden Sie unter www.stephanus.org.