"Gelebte Nachbarschaft in Lichtenberg“

Frau mit kleinem Mädchen und zwei älteren Menschen. Im Vordergrund ein Teich.

„Känguru“ unterstützt junge, alleinerziehende Familien mit Patenschaften

Ab dem 1. April 2021 gibt es ein neues Angebot für alleinerziehende Familien nach der Geburt im Bezirk Lichtenberg. Die Stephanus-Stiftung verantwortet dort die Regionalkoordination des sozialen Projekts „Känguru – hilft und begleitet“, das vom Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz initiiert wurde.
Das „Känguru“-Projekt in Lichtenberg ist in der Schalkauer Str. 31 in Alt-Hohenschönhausen Süd angesiedelt und beinhaltet eine Unterstützung durch ehrenamtliche Familienpatinnen. Das Angebot steht allen alleinerziehenden Familien in schwierigen Lebenslagen kostenlos zur Verfügung.
Organisiert wird das Angebot von Sylvia Preissler, Ehrenamtskoordinatorin im Geschäftsbereich Migration und Integration der Stephanus-Stiftung. Sie übernimmt die Vermittlung der Patenschaften und die Regionalkoordination des Projekts im Bezirk Lichtenberg.

Kontakt: Stephanus-Stiftung Ehrenamtskoordination
Sylvia Preissler, Schalkauer Str. 31, 13055 Berlin
Tel. 0151 1888 2546, E-Mail: sylvia.preissler@stephanus.org
www.stephanus.org, www.diakonie-portal.de/kaenguru-hilft-und-begleitet

„Känguru ist gelebte Nachbarschaft“, sagt Sylvia Preissler. Gerade die erste Zeit nach der Geburt sei für Familien eine sensible Zeit. Mit der Ankunft des Babys ändere sich alles. Eltern benötigen hier verständige und tatkräftige Unterstützung. „Um Kinder stark zu machen und gut aufwachsen zu lassen, braucht es das Miteinander von Eltern, Familie und Nachbarschaft. Hier möchte „Känguru“ einspringen“, ergänzt Sylvia Preissler.
Interessierte alleinerziehende Familien als auch ehrenamtliche Patinnen und Paten sind herzlich eingeladen, sich zu melden: unter 0151-1888 2546 oder per E-Mail: sylvia.preissler@stephanus.org
Das neue Vor-Ort-Büro in der Schalkauer Str. 31 ist eine Einrichtung im Geschäftsbereich Migration und Integration der Stephanus-Stiftung, die dieses Projekt aktuell aus Eigenmitteln finanziert.
Das Projekt „Känguru – hilft und begleitet“ wird nun von verschiedenen gemeinnützigen Trägern in allen 12 Berliner Bezirken umgesetzt. Die Gesamtkoordination des Projekts liegt beim Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.

Die Stephanus-Stiftung ist eine christliche, gemeinnützige Organisation und Mitglied im Dachverband der Diakonie Deutschland. Gemeinsam mit ihren gemeinnützigen Tochtergesellschaften erbringt sie soziale Dienstleistungen in den Geschäftsbereichen Wohnen und Pflege, Wohnen und mehr für Menschen mit Behinderung, Unterstützte Arbeit für Menschen mit Behinderung, Angebote im Bereich Bildung, Kinder und Familien sowie im Arbeitsbereich Migration und Integration.