Immer mal raus aus dem Haus!

Tagesbetreuung und Pflege im Seniorenzentrum Dietrich Bonhoeffer in Strausberg

Ältere Menschen hatten in den letzten Monaten besonders unter Isolation und Corona Vorsichtsmaßnahmen zu leiden. Der ganz normale Bedarf an Kontakten, nach sinnvoller Beschäftigung und Abwechslung im Alltag außerhalb der eigenen vier Wände, konnte kaum befriedigt werden. Mit speziellen Raumluftfiltergeräten und anderen Schutzmaßnahmen hat sich die Tagespflege im Seniorenzentrum Dietrich Bonhoeffer in Strausberg auf Corona Bedingungen
eingestellt und bietet kreative Lösungen für Seniorinnen und Senioren mit Pflegebedarf an.

Einladung zum Presstermin am
Zeit:          24. Februar 2021, 10:30 Uhr
Ort:           Seniorenzentrum Dietrich Bonhoeffer, Wriezener Str. 1 a, 15344 Strausberg
Kontakt:   Einrichtungsleiter Enrico Barsch, Tel. 03341 3074002, enrico.barsch@stephanus.org

„Unsere Gäste in der Tagespflege sind uns an jedem Tag der Arbeitswoche herzlich willkommen“, sagt Enrico Barsch, Leiter des Seniorenzentrums. 15 Plätze stehen zur Verfügung. „Gemeinsam gestalten wir einen abwechslungsreichen Tag, der erfüllt in guter Erinnerung bleibt“, ergänzt Barsch. Gleichzeitig ist die Tagespflege auch eine Entlastung für die Angehörigen.

In kleinen Gruppen bietet das erfahrene Fachpersonal den Gästen z. B. Spielrunden oder eine Zeitungsschau an sowie Übungen zum Gedächtnistraining, aktivierende Bewegungsrunden im Stuhlkreis oder kreative Bastelarbeiten und Spaziergänge zum nahe gelegenen Straussee. Für großes Wohlbefinden sorgen die „Klangschalenmassagen“, die von einer dafür ausgebildeten Mitarbeiterin angeboten werden.

Die erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehen sehr zugewandt auf die Möglichkeiten und Wünsche der Gäste ein. Unter anderem durch die Methode „DCM Dementia care Mapping“. Dieser Evaluations- und Beobachtungsansatz erlaubt es, Aussagen über das Wohlbefinden und die Lebensqualität von Menschen mit Demenz zu treffen. Damit kann die speziell dafür ausgebildete Mitarbeiterin das Handeln mit dem Team auswerten und anpassen.

Zum guten Gefühl gehört auch das gemeinsame gute Mittagessen, das in der hauseigenen Küche täglich frisch zubereitet wird. Für Abholung und Heimfahrt ist ebenfalls mit eigenen, rollstuhlgerechten Fahrzeugen gesorgt. Die Gäste kommen nicht nur aus Strausberg, sondern sind auch in Müncheberg, Rehfelde, Gielsdorf oder Petershagen zu Hause.

An den Kosten beteiligt sich, je nach Pflegegrad, auch die Pflegekasse. Ab Pflegegrad II wäre nur ein Eigenanteil von rund 22 Euro pro Tag zu zahlen. „In dieser Kalkulation sind Transport, gastronomische Versorgung sowie die Betreuung selbst komplett abgedeckt“, erläutert Enrico Barsch.

In diesen Coronazeiten werden alle geltenden Schutzmaßnahmen eingehalten. Das bedeutet, bei der Autofahrt tragen alle einen Mund-Nasen-Schutz. Vor der Fahrt werden Temperatur gemessen und Symptome abgefragt. In den Räumen der Tagespflege selbst, müssen die Gäste keinen Mund-Nasen-Schutz tragen. Das sehr effektive Raumluftfiltergerät sowie das regelmäßig angepasste Hygienekonzept geben zusätzliche Sicherheit, um die Gäste und die acht Mitarbeitenden vor Ansteckungen zu schützen. Einmal in der Woche können sich alle Gäste auf Corona testen lassen, die Mitarbeitenden werden mehrmals pro Woche getestet.„Nun zieht sich ja der Winter langsam zurück und wir können bald auch wieder unseren schönen Garten nutzen“, freut sich Enrico Barsch.

Im Seniorenzentrum Dietrich Bonhoeffer leben 94 Bewohnerinnen und Bewohner. Über 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleiten sie mit hoher Fachlichkeit und Zuwendung. Nicht weit vom Strausberger Zentrum hält die diakonische Einrichtung verschiedene Angebote für ältere und pflegebedürftige Menschen bereit: vom Servicewohnen über Tagespflege und Kurzzeitpflege bis hin zum Pflegewohnen. Der ambulante Pflegedienst „Stephanus Mobil“ ist mit seinen Pflege- und Serviceleistungen in ganz Strausberg und Umgebung unterwegs. Das Seniorenzentrum Dietrich Bonhoeffer sowie Stephanus Mobil gehören zur Stephanus gGmbH, einer Tochtergesellschaft der diakonischen Stephanus-Stiftung. Im Geschäftsbereich Wohnen und Pflege verantwortet das diakonische Unternehmen Wohn-, Pflege-, Betreuungs- und Serviceangebote an 19 Standorten in Berlin und Brandenburg. Etwa 1.800 Menschen nehmen diese Angebote in
Anspruch. Für mehr als 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist das diakonische Unternehmen ein verlässlicher Arbeitgeber. Es gehört zu den großen und erfahrenen Trägern der Altenhilfe in der Region. Weitere Informationen finden Sie unter www.stephanus.org.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken