Inklusives Fußballcamp in Templin

Alle machen mit!

Gemeinsam mit den „Rasenkrachern“ veranstaltet die Stephanus-Stiftung vom 20. bis 22. Mai 2022 ein inklusives Fußballcamp für 30 Kinder mit und ohne Behinderung. Spielstätten sind das Ahorn Seehotel sowie der Sportplatz SV Blau Weiß Röddelin-Templin e. V.

Fototermin am Sonntag, den 22. Mai 2022, 12:00 Uhr
Auf dem Sportplatz hinter dem Ahorn Seehotel Templin, Am Lübbesee 1, 17268 Templin

Kontakt: Severine Albertz-Klabunde, Leiterin FeD, Mobil: 0151 40 66 47 43

Organisiert wird das Camp im Projekt „inklufit- alle machen mit“ unter dem Dach des Familien-entlastenden Dienstes (FeD) der Stephanus-Stiftung. Ziel ist es, dass sich Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam sportlich in ihrer Freizeit betätigen. Dazu werden inklusive Sportangebote vorbereitet und die Vernetzung mit bereits bestehenden Sportvereinen ausgebaut. Darüber hinaus bietet das Projekt Fort- und Weiterbildungen für Übungsleiter sowie Begleiter und andere Multiplikatoren an, um sie zu befähigen, inklusiv zu arbeiten.

FeD-Leiterin Severine Albertz-Klabunde sagt: „Im Familienentlastenden Dienst in Templin unterstützen wir Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung sowie ihre Familien. Dabei geht es um die Entlastung für Angehörige, die im eigenen Haushalt ein Familienmitglied (altersunabhängig) pflegen oder betreuen“.

Dazu gehören: Verhinderungspflege in der Häuslichkeit, Ferienbetreuung und Ferienfahrten, Gruppen- und Einzelaktivitäten, Beratungsleistungen, die Begleitung von Kindern in Kita und Schule als auch
Dienste für Familien, die Unterstützungsbedarf haben. Finanziert werden diese Leistungen über die Pflegekasse und Eingliederungshilfe des SGB VIII und IX. Die Leistungsempfänger müssen lediglich einen geringen Eigenanteil in den Ferien oder für Ferienfahrten beisteuern.

Zusätzlich zu den 70 angestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern engagieren sich in Templin derzeit acht Personen ehrenamtlich für diese Aufgaben.


Die gemeinnützige Stephanus-Stiftung verantwortet in der Uckermark an 17 Standorten verschiedene soziale Angebote für nahezu 1.200 Erwachsene, Kinder und Jugendliche. Unter anderem für Kinder und
Jugendliche in problematischen Lebensumständen und Einrichtungen für Kindergarten- und Schulkinder, für Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung sowie für pflegebedürftige ältere Menschen. Für über
580 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist die Stephanus-Stiftung eine verlässliche Arbeitgeberin in der Region.

 

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken