Jahresempfang der Stephanus-Stiftung für die Landkreise Havelland, Prignitz und Ostprignitz-Ruppin

Die gemeinnützige Stephanus-Stiftung mit ihren diakonischen Einrichtungen in den Landkreisen Havelland, Prignitz und Ostprignitz-Ruppin ist Gastgeberin des regionalen Jahresempfangs am 20. September 2019 in Wittstock.

Dabei kommen geladene Vertreterinnen und Vertreter aus regionaler Wirtschaft, Politik, Kultur sowie Kirche und Diakonie miteinander ins Gespräch. Unter ihnen Landrat Ralf Reinhardt, Pfarrerin Linda Jünger, Wittstocks Bürgermeister Jörg Gehrmann sowie Mitglieder des Landtages Brandenburg und der kommunalen Parlamente.

Ort: Heilig-Geist-Kirche Wittstock, Heiligegeiststraße 2, 16909 Wittstock/Dosse
Zeit: Freitag, 20. September 2019, 11-13 Uhr
Kontakt vor Ort: Ester Hoffmann, esther.hoffmann@stephanus.org, 0160 903 619 59

In Wittstock verantwortet die Stephanus-Stiftung eine Betriebsstätte der Stephanus-Werkstätten. Dort sind 120 Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung beschäftigt. Zu ihren Arbeitsfeldern gehören unter anderem Garten- und Landschaftspflege, Industriemontage oder Papierkonfektion.

Im Havelland sowie in den beiden nord-westlichen Landkreisen Ostprignitz-Ruppin und Prignitz ist die Stephanus-Stiftung in den Arbeitsfeldern Wohnen und Arbeit für Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung, Bildung, Migration sowie Wohnen und Pflege für Senioren aktiv. Die gemeinnützige Stiftung verantwortet in der Region 65 Wohn- und 538 Werkstattplätze für Menschen mit Behinderung. Darüber hinaus 147 Plätze im Bereich Wohnen und Pflege für Senioren und 38 Plätze in altersgerechten Wohnungen. Außerdem evangelische Kindertagesstätten in Neuruppin und Kyritz mit zusammen über 100 Plätzen, Beratungs- und Begleitungsangebote für Menschen mit psychischer Erkrankung sowie eine Beratungsstelle für geflüchtete Menschen in Perleberg.

Die Einrichtungen im Landkreis Havelland befinden sich in Falkensee und Nauen, im Landkreis  Ostprignitz-Ruppin in Kyritz, Neuruppin, Wittstock und Heilbrunn, in der Prignitz in Perleberg, Pritzwalk und Marienfließ/OT Stepenitz.

In Berlin und Brandenburg verantwortet die Stephanus-Stiftung mit ihren gemeinnützigen Tochtergesellschaften mehr als 100 Einrichtungen mit Wohn- und Arbeitsangeboten für Menschen mit Behinderung, Bildungseinrichtungen, Einrichtungen der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, Wohn- und Pflegeangebote für Senioren sowie für geflüchtete Menschen. Mehr als 10.000 Erwachsene, Kinder und Jugendliche nehmen täglich in diesen Einrichtungen unterschiedliche soziale Leistungen in Anspruch. Für mehr als 3.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für über 60 Auszubildende ist die Stephanus-Stiftung eine verlässliche Arbeitgeberin.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken