Jahresempfang der Stephanus-Stiftung in der Uckermark

Die gemeinnützige Stephanus-Stiftung mit ihren diakonischen Einrichtungen in der Uckermark lädt zum Jahresempfang am 02. September 2022 nach Petersdorf, bei Templin ein. Dabei kommen geladene Vertreterinnen und Vertreter aus regionaler Wirtschaft, Politik, Kultur sowie Kirche und Diakonie miteinander ins Gespräch. Unter ihnen der Sozialdezernent Henry Wichmann, Templins Bürgermeister Detlef Tabbert sowie Parlamentarier verschiedener Parlamente.

Den Gastvortrag wird die Sozialpädagogin Lena Marie Bauer (M.Ed.) halten. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehrbereich Inklusion und Teilhabeforschung an der Evangelische Hochschule Berlin.

Zeit:         Freitag, 02. September 2022, 11.00 Uhr
Ort:          Wohngruppe Kleine Lebensbrücke, Petersdorf 19, 17268 Milmersdorf
Kontakt:  Martin Jeutner, martin.jeutner@stephanus.org

Mit ihren Tochtergesellschaften verantwortet die gemeinnützige Stephanus-Stiftung in der Uckermark an 17 Standorten verschiedene soziale Angebote. Unter anderem Familienentlastende Dienste für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in problematischen Lebensumständen; verschiedene Wohnangebote für Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung sowie für pflegebedürftige ältere Menschen. Darüber hinaus Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung oder seelischer Erkrankung sowie zwei Kindertagesstätten und eine inklusive Schule für Kinder mit und ohne Behinderung.

Für derzeit 728 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Region ist die Stephanus-Stiftung eine verlässliche Arbeitgeberin. Mit einem regionalen Jahresumsatz von rund 40 Millionen Euro gehört die Stephanus-Stiftung mit ihren Tochtergesellschaften zu den wichtigen sozialwirtschaftlichen Unternehmen in der Uckermark.
Dort trägt die Stephanus-Stiftung bereits seit vielen Jahrzehnten Verantwortung für soziale Aufgaben und Dienste. Die Einrichtungen im Landkreis befinden sich in Templin, Lychen, Milmersdorf, Brüssow und Haßleben. Nahezu 1.200 Erwachsene, Kinder und Jugendliche nehmen dort soziale Leistungen in Anspruch.

Die Stephanus-Stiftung ist eine gemeinnützige diakonische Stiftung mit Sitz in Berlin. Durch ihre Tochtergesellschaften bietet sie soziale Dienste für Menschen im Alter an, Wohn- und Arbeitsangebote für Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung sowie Dienste für Kinder, Jugendliche und Familien in besonderen Lebenslagen. Darüber hinaus verantwortet die Stephanus-Stiftung Bildungsangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, einen Hospizdienst sowie Dienste für geflüchtete Menschen. Alle diese Angebote werden täglich von nahezu 10.000 Menschen an über 100 Standorten in Berlin und Brandenburg in Anspruch genommen. Für rund 4.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie etwa 70 Auszubildende ist die Stephanus-Stiftung mit ihren Tochtergesellschaften eine verlässliche Arbeitgeberin. Rund 700 Ehrenamtliche leisten wertvolle Unterstützung. Die Stephanus-Stiftung ist Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.