Jubiläum: 30 Jahre Laurentiusschule Bad Freienwalde

Die Laurentiusschule in Bad Freienwalde schaut am 2. September 2020 auf ihr dreißigjähriges Bestehen. Corona bedingt wird dieses Jubiläum nur mit kleinen Feierlichkeiten und Aktionen mit
begrenzter Personenanzahl gefeiert.

Datum:    2. September 2020, 10.00 Uhr
Ort:         Laurentiusschule, Johannisstraße 1, 16259 Bad Freienwalde
Kontakt:  Schulleiterin Marlies Sydow, Tel. 03344 30 17 75, laurentiusschule@stephanus.org

Am 2. September 1990 wurde die Laurentiusschule im Waldhaus gegründet. Dort unterrichteten zunächst zwei Mitarbeiterinnen sechs Kinder mit Behinderung. Weil die Schule schnell wuchs,
bezog sie schon bald neue Räume in der Nähe der heutigen Köhlerei. Ab 1991 fand der Unterricht im ehemaligen Gutshaus im nahegelegenen Dorf Cöthen statt. Bis zur Wende
beherbergte es ein Internat für Kinder, deren Eltern im diplomatischen Dienst tätig waren. Zwar hatte die wachsende Schule jetzt mehr Platz, jedoch nur eingeschränkt barrierefrei. Als
Alternative verständigte sich die Stephanus-Stiftung mit der Stadt Bad Freienwalde über die Nutzung der einstigen Geschwister-Scholl-Schule. Im Jahr 2007 fand der Umzug in die
Johannisstraße statt. Heute unterrichten und begleiten dort 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 100 Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.

An der Feierstunde am 2. September 2020 können nur 40 Kinder der Klassenstufen 7 – 13 teilnehmen. Mit Abstand in sieben „Zuhörerinseln“ auf dem Schulhof erfreuen sie sich an dem
musikalischen Programm einiger Mitschülerinnen und Mitschüler. Um 11.00 Uhr gibt es für alle Kinder und Mitarbeitenden der Schule eine kleine Überraschung auf dem Schulhof.
Als Gäste sind Bürgermeister Ralf Lehmann, Pfarrer Björn Ferch und Elternvertreter eingeladen. Gemeinsam mit Pastor Torsten Silberbach, Vorstandsvorsitzender der Stephanus-Stiftung, wird
Schulleiterin Marlies Sydow sie begrüßen.

Die Laurentiusschule gehört mittlerweile ganz selbstverständlich zur Schullandschaft der Stadt Bad Freienwalde. „Unsere Schulbedingungen sind nicht vergleichbar mit denen vor 30 Jahren“,
sagt Marlies Sydow. „Heute wird über die Schulpflicht unserer Schülerinnen und Schüler nicht mehr diskutiert und das ist gut so“. Am 3. September 2020 kommen auch die anderen Kinder der Schule in den Genuss des Jubiläums. Clown Kaily macht seine Späße für die Klassen 1 – 6 auf dem Schulhof. Um 13.00
Uhr gibt es ein Konzert mit Heike Matzer für die Klassen 7 - 13 im Freien.

Im Geschäftsbereich Bildung verantwortet die Stephanus-Stiftung Kindertagesstätten, Grundund Förderschulen, Frühförder- und Beratungsstellen, Familienentlastende Dienste sowie eine berufsbildende Schule (Sozialwesen). Mehr als 450 Mitarbeitende sind in diesen diakonischen Einrichtungen für nahezu 1.200 Kinder, Jugendliche und Erwachsene tätig.