Kinder sind Schätze, die in Erinnerung bleiben

Jubiläum: 5 Jahre evangelische Stephanus-Kita Kyritz

Die evangelische Stephanus-Kita Kyritz schaut in der ersten Septemberwoche auf ihr fünfjähriges Bestehen. Vorgesehen ist eine Festwoche mit verschiedenen Veranstaltungen: Ein Besuch des Tierparks in Perleberg, ein Frühstück mit der Bürgermeisterin, die christliche Kinderandacht mit Pfarrer Feldmann sowie dem „Tag der offenen Tür“. Mit einer Spendenaktion wird die ev. Kita Arche Noah in der Gemeinde Bad Neuenahr-Ahrweiler unterstützt, die bei der Flutkatastrophe zerstört wurde.

Datum:    Tag der offenen Tür am 4. September 2021, 10-14.00 Uhr
Ort:          Stephanus-Kita Kyritz, Prinzenstraße 9.11, 16866 Kyritz
Kontakt:  Kita-Leiterin Sabine Heller, Tel: 033971 30 49 83, Mobil: 0151 40 66 46 98

Am 1. September 2016 öffnete sich für 38 Kinder die Tür in der neu errichteten Stephanus-Kita Kyritz. Die erste evangelische Kindertagesstätte in der Stadt hat ihren inhaltlichen Schwerpunkt in der „offenen Arbeit“. Das ist ein partizipatives, inklusives Konzept und stellt die Kinder als handelnde, denkende, fühlende und wertende Persönlichkeiten in den Mittelpunkt.
„Unser Konzept der offenen und Kind zentrierten Arbeit musste so manchen Sturm von außen aushalten“, berichtet Kitaleiterin Sabine Heller. Heute hat es sich fest etabliert. Zusammen mit dem evangelischen Grundgedanken ist dieser Ansatz in Kyritz einzigartig und das, was die Stephanus- Kita ausmacht.

„Wir pflegen bei uns ein herzliches, vorurteilsfreies und wertschätzendes Miteinander“, sagt Sabine Heller. Viel Wert legt die gebürtige Kyritzerin auf eine gute und gesunde Ernährung, harmonische Atmosphäre und freundliche Umgangsformen. „Hier vermitteln wir den Kindern wertvolle Grundlagen, auf die sie im Laufe ihres Lebens immer wieder zurückgreifen können“.

Im Rückblick der letzten Jahre durchquerte Sabine Heller mit ihrem Team auch Täler und überwand so manchen Hügel. „Oben haben wir den Ausblick genossen, Visionen entwickelt und Kraft geschöpft. Die Täler zeigten uns, wie unterschiedlich wir Menschen in Krisenzeiten sind“. Dennoch konnten auch ungeahnte Energien freigesetzt werden. Dabei zeigte sich, dass Zusammenhalt eine wichtige Lebenserfahrung ist und Rüstzeug für Veränderungen und neue Wege gibt.

Dankbar ist Sabine Heller für die sehr gute Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde. Regelmäßig sind Kantor, Gemeindepädagogin und Pfarrer in der Kita. Sie sind zuverlässige Kooperationspartner in allen Belangen und ganz besonders mit viel Musik. Darüber hinaus pflegt Sabine Heller gute Kontakte zur Stadtverwaltung, den Schulen und anderen gemeinnützigen Einrichtungen in der Stadt.

„Das waren lehrreiche und ereignisreiche Jahre mit bewegenden Momenten“, sagt Sabine Heller. „Ich bin dankbar für das, was war und freue mich auf das, was kommt.“

Die evangelische Stephanus-Kita hält 75 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von 0 - 12 Jahren bereit. In dem geräumigen Haus können sich die Kinder ausprobieren, neues Wissen aneignen und soziale Kompetenzen erwerben. Gleichzeitig gibt es Rückzugsmöglichkeiten für altersgleiche Gruppen, die jeweils von einer Erzieherin begleitet werden.