Martinsumzug in Bad Freienwalde

Am Martinstag ziehen die Kinder der evangelischen Kitas und des evangelischen Horts durch Bad Freienwalde, um an den Heiligen Martin von Tours zu erinnern.

Am Martinstag, Montag 11. November, erinnern in Bad Freienwalde die Kinder der Stephanus-Kita Fuchsbau, der evangelischen Kita sowie des evangelischen Hortes an den heiligen Martin von Tours. In der Stadtpfarrkirche St. Nikolai zu Bad Freienwalde wird es zunächst ein Anspiel zu seinem Wirken geben. Im Anschluss, um 17.00 Uhr, beginnt an der Kirche ein Martinsumzug, der seinen Weg über die Königstraße und  Georgenkirchstraße hinauf zum Vorplatz der Stephanus-Sporthalle nimmt. Ein Reiter führt den Laternenumzug an, der den damaligen Martin, Bischof von Tours, darstellt. Musikalisch begleitet wird der Umzug von der Gruppe „Spilwut“.

Datum:
   Montag, 11. November 2019, 16.30 Uhr
Ort:          Stadtpfarrkirche St. Nikolai, 16259 Bad Freienwalde (Oder)
Kontakt:  Kita-Leiterin Kerstin Hinkelmann, Tel: 03344 25 95
                Kathrin Fredrich, Kitaleiterin im ev. Kindergarten, Tel: 03344 27 04

Am Endpunkt des Umzuges erwartet die Kinder und Eltern ein Martinsfeuer mit Stockbrotbacken, Glühwein, Kürbissuppe und gemeinsamen Singen. Dabei werden auch die traditionellen „Martinshörnchen“ geteilt. Sie stehen als Symbol für die Mildtätigkeit des heiligen Martin.

In zahlreichen Überlieferungen werden ihm Großherzigkeit und Nächstenliebe zugeschrieben. In der bekanntesten teilt Martin seinen Mantel mit einem armen, unbekleideten Mann. Auch deshalb gilt der heilige Martin als Schutzpatron von Reisenden und geflüchteten Menschen.

Die Stephanus gGmbH ist eine gemeinnützige Tochtergesellschaft der Stephanus-Stiftung. Im Geschäftsbereich Bildung verantwortet das diakonische Unternehmen Bildungseinrichtungen in Berlin und Brandenburg: Kindertagesstätten, Frühförder- und Beratungsstellen, Familienentlastende Dienste, ein Familienzentrum, Grund- und Förderschulen sowie berufsbildende Schulen und die Stephanus-Akademie. Die Stephanus gGmbH ist eine verlässliche Arbeitgeberin und Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Weitere Informationen unter www.stephanus.org