MEDIENPROJEKT für alle Altersgruppen im Stephanus-Treffpunkt Strausberg

Jüngere und ältere Nachbar*innen der Seehaussiedlung und auch aus ganz Strausberg können ab dem 27. März 2023 kostenfrei an einer Medienworkshopreihe „DIGIFIT“ im Stephanus-Treffpunkt Strausberg teilnehmen.

Ort: Stephanus-Treffpunkt Strausberg, Wriezener Straße 32, 15344 Strausberg

Kontakt: Koordinatorin Alexandra Bach, Tel. 03341 3901037, alexandra.bach@stephanus.org

„Das Projekt vermittelt und stärkt die Medienkompetenzen für einen achtsamen, bewussten und sicheren Umgang mit digitalen Medien“, erläutert Treffpunktkoordinatorin Alexandra Bach. Themen dabei sind Chancen und Gefahren im Internet, sicherer Umgang und Lernen mit digitalen Medien, Rechte im digitalen Raum, Social Media, Datenschutz und Privatsphäre.

Vorbereitet sind die rund einstündigen Workshops jeweils separat für die Zielgruppen Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene. Die Reihe beginnt am 27. März ab 14.00 Uhr für Erwachsene mit dem Thema „Die Welt der Medien“. Das gleiche Thema behandelt der Workshop am 12. April für Kinder und Jugendliche.

Anmeldung: bitte per Telefon: 03341 39 01 03 7 oder E-Mail: treffpunkt-strausberg@stephanus.org

Alle Termine und Themen stehen auf der Internetseite https://www.stephanus.org/angebote/weitere-angebote/stephanus-treffpunkt-strausberg/veranstaltungen/

„Dank einer Förderzuwendung durch die Aktion Mensch sind diese Veranstaltungen für die Teilnehmenden kostenfrei“, freut sich Alexandra Bach. Auch konnte sie daraus iPads, Laptops und einen entsprechenden Internetzugang finanzieren. Fragen und Wünsche können ebenfalls vorher mitgeteilt werden. Wer möchte, kann das eigene Handy oder iPad mitbringen.

Durchgeführt werden die Workshops von Katja Ledder und Christine Pohl vom Pohlibri Verlag. Beide Frauen sind bekannt durch die beliebte Kinderbuchreihe „Moppel und Mücke“. Seit mehreren Jahren veranstalten sie Bildungsprojekte in Kitas, Schulen und Institutionen für jüngere und erwachsene Menschen.

Der Stephanus-Treffpunkt in Strausberg ist seit Mai 2016 eine Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger jeden Alters, die Unterstützung suchen. Hier werden unterschiedlichste Beratungen kostenfrei angeboten und passgenaue soziale Dienstleistungen vermittelt. In Strausberg und Umgebung ist die Stephanus-Stiftung mit zahlreichen Einrichtungen vertreten und gehört mit über 560 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den größeren Arbeitgebern in der Region. Auch der ambulante Dienst „Stephanus Mobil“ mit seinen umfangreichen Service- und Pflegeangeboten hat in der Wriezener Straße seinen Sitz. Weitere Informationen unter www.stephanus.org/treffpunkt-strausberg

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken