Neue Leitung in Biesenthal

Zwei Männer stehen nebeneinander.

Pierre Gillmann (links) hat von Mario Kießling die Verantwortung im Haus Sonnenblick in Biesenthal übernommen.

Seit Oktober 2021 leitet Pierre Gillmann (Jahrgang 1987) die Einrichtung Haus Sonnenblick der Stephanus-Stiftung in Biesenthal, wo 30 erwachsene Menschen mit Behinderung zuhause sind.  Zuvor trug Mario Kießling dort die Leitungsverantwortung. Er wird sich künftig wieder seinen Leitungsaufgaben in der Wohneinrichtung Marienhaus in Rüdersdorf widmen.

Pierre Gillmann ist im Landkreis Barnim zuhause. Nach Abschluss seines Masterstudiums in Sozialer Arbeit und Pädagogik arbeitete er seit 2013 zunächst in der ambulanten Eingliederungshilfe und später für das Jugendamt Barnim.

„Ich arbeite gern mit Menschen, die mit unterschiedlichsten Beeinträchtigungen und Assistenzbedarfen leben“, sagt Pierre Gillmann. „Das war und ist mein beruflicher Schwerpunkt“.

Im Jahr 2018 wechselte er in die Leitung bei einem größeren Träger der Jugendhilfe und war dort für Einrichtungen im Landkreis Uckermark sowie der Stadt Eberswalde zuständig. Zuletzt verantwortete Gillmann als Koordinator und Einrichtungsleiter den sozialpädagogischen Bereich an einer Grundschule in Berlin Hellersdorf.

Über seine Zugehörigkeit zur Freikirchlichen Gemeinde der Baptisten fand er den Zugang zur Arbeit mit Menschen. „Das christliche Verständnis für meine Gegenüber und das Vertreten ihrer Interessen stehen für mich im Mittelpunkt meiner Arbeit. Im Privaten bin ich eher ruhiger und zurückhaltender. Ich liebe die Natur und versuche mich handwerklich auszutoben“, erzählt Gillmann über sich.

In seiner neuen Aufgabe ist ihm wichtig, sich gemeinsam mit dem Team im Haus Sonnenblick für die Interessen der Bewohnerinnen und Bewohner stark zu machen und ihnen eine Stimme zu geben. „Die Menschen sollen so viel Gemeinschaft und gesellschaftliches Leben wie möglich erleben“, sagt Pierre Gillmann.

Das Haus Sonnenblick in Biesenthal ist eine Wohneinrichtung für erwachsene Menschen mit Behinderung in Trägerschaft der Stephanus gGmbH. Sie ist eine gemeinnützige Tochtergesellschaft der Stephanus-Stiftung.

Im Geschäftsbereich Wohnen und Assistenz verantwortet das diakonische Unternehmen in Berlin und Brandenburg Angebote für Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung: Ambulant betreutes Wohnen, Wohnen für Kinder, Jugendliche und  Erwachsene, Intensiv betreutes Wohnen, Pflegewohnen sowie Familienentlastende Dienste und Begleitete Elternschaft.

Mehr als 1.300 Personen nehmen diese Dienste in Anspruch. Im Geschäftsbereich Wohnen und Assistenz sind rund 1260 Mitarbeitende tätig. Die Stephanus gGmbH ist eine verlässliche Arbeitgeberin und Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg schlesische Oberlausitz.

Bildunterschrift: Pierre Gillmann (links) hat von Mario Kießling die Verantwortung im Haus Sonnenblick in Biesenthal übernommen.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken