Pfarrerin Dr. Ellen Ueberschär wird in ihren Dienst als Vorständin in der Stephanus-Stiftung eingeführt

Am Sonntag, dem 25. September 2022 wird Pfarrerin Dr. Ellen Ueberschär in der Weißenseer Friedenskirche in ihren Dienst als Vorständin in der Stephanus-Stiftung durch Bischof Dr. Christian Stäblein eingeführt. Begleitet wird sie dabei von Pfarrer Klaus-Dieter Kottnik (Vorsitzender des Kuratoriums) sowie den Vorständen Pastor Torsten Silberbach und Harald Thiel.

Zeit:         Sonntag, 25. September 2022, 14.00 Uhr
Ort:          Friedenskirche der Stephanus-Stiftung, Albertinenstraße 20, 13086 Berlin
Kontakt:   Diakon Martin Jeutner, Mobil: 0160 893 5669

Pfarrerin Dr. Ellen Ueberschär war nach einer Ausbildung zur Facharbeiterin für Datenverarbeitung und ihrem Studium der Theologie in Berlin und Heidelberg an den evangelischen Akademien in Berlin und Loccum als Studienleiterin tätig. Für ihre Promotion über die evangelische Jugendarbeit in der SBZ und DDR erhielt sie 2003 den Promotionspreis der Philipps-Universität Marburg. 2004 zur Pfarrerin ordiniert, leitete sie von 2006 bis 2017 als Generalsekretärin den Deutschen Evangelischen Kirchentag und gehörte von 2017 bis 2022 dem Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung an.

In der Stephanus-Stiftung verantwortet Pfarrerin Dr. Ellen Ueberschär u. a. die Themen Strategisches Personalmanagement, Unternehmens- und Strategieentwicklungsprozesse sowie Nachhaltigkeit.

Die Stephanus-Stiftung ist eine diakonische Stiftung mit Sitz in Berlin. Durch ihre gemeinnützigen Tochtergesellschaften bietet sie soziale Dienste für Menschen im Alter an, Wohn- und Arbeitsangebote für Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung sowie Dienste für Kinder, Jugendliche und Familien in besonderen Lebenslagen. Darüber hinaus verantwortet die Stephanus-Stiftung Bildungsangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, einen Hospizdienst sowie Dienste für geflüchtete Menschen. Alle diese Angebote werden täglich von nahezu 10.000 Menschen an über 120 Standorten in Berlin und Brandenburg in Anspruch genommen.

Für rund 4.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie etwa 70 Auszubildende ist die Stephanus-Stiftung mit ihren Tochtergesellschaften eine verlässliche Arbeitgeberin. Rund 700 Ehrenamtliche leisten wertvolle Unterstützung. Die Stephanus-Stiftung ist Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.

www.stephanus.org