Protestaktion in Pritzwalk zum Pflegenotstand am 12. Mai: „Es ist fünf nach zwölf!“

Mitarbeitende des Seniorenzentrums Christophorus protestieren für bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege

Unter dem Motto "fünf nach zwölf" beteiligen sich am 12. Mai 2023 auch Kolleginnen und Kollegen aus dem Seniorenzentrum Christophorus in Pritzwalk an der bundesweiten digitalen Protestaktion, die von der Diakonie Deutschland und vom Deutschen Evangelischen Verband für Altenarbeit und Pflege e. V. initiiert wurde.

„Es wird viel geredet, nun muss endlich gehandelt werden. Für ein solides finanzielles und personelles Fundament einer gesicherten, sektorenübergreifenden Versorgungsstruktur der Zukunft“, sagt Einrichtungsleiter Bernd Bartel vom Stephanus-Seniorenzentrum in Pritzwalk.

Anlass ist der bundesweite „Tag der Pflegenden“, an dem um 12.05 Uhr eine Kundgebung am Berliner Hauptbahnhof stattfindet. Die Teilnehmenden aus zahlreichen Pflegeeinrichtungen in Berlin und Brandenburg fordern bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege und grundlegende Reformen, damit aus der Pflege-Krise keine Katastrophe wird.

Steffi Maron, Leiterin des Stephanus-Geschäftsbereichs Wohnen und Pflege, betont die Dringlichkeit der Situation: „Der Fachkräftemangel wird immer bedrohlicher. Es ist höchste Zeit! Eine grundlegende Struktur- und Finanzreform der Pflege sowie Reglementierung von Leiharbeit für unsere wichtige gesamtgesellschaftliche Aufgabe sind dringend nötig. Wir fordern die Politik auf, endlich zu handeln!”

In der Prignitz unterhält die Stephanus gGmbH das Seniorenzentrum Christophorus in Pritzwalk und das Seniorenzentrum Marienfließ. Die beiden Standorte bieten insgesamt 145 Plätze im Pflegewohnen. Hinzu kommen altersgerechte Servicewohnungen für 38 Seniorinnen und Senioren.

Unter dem Dach der Diakonie arbeiten in Berlin und Brandenburg 94 ambulante Pflegedienste, 114 stationäre Einrichtungen (Pflegeheime), 77 Tagespflegen, 14 ambulante und 13 stationäre Hospize.

Die Stephanus gGmbH ist eine gemeinnützige Tochtergesellschaft der Stephanus-Stiftung. Im Geschäftsbereich Wohnen und Pflege verantwortet das diakonische Unternehmen Wohn-, Pflege- Betreuungs- und Serviceangebote an 19 Standorten in Berlin und Brandenburg. Täglich nehmen etwa 1.800 Personen diese Angebote in Anspruch. Im Geschäftsbereich sind mehr als 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. Die Stephanus gGmbH ist eine verlässliche Arbeitgeberin und Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.
Weitere Informationen finden Sie unter www.stephanus.org