Schüler der Laurentiusschule laufen für den Frieden

Am 17. Mai 2022 veranstaltet die Laurentiusschule in Bad Freienwalde einen Friedenslauf. Mit jeder gelaufenen Runde engagieren sich die 100 Schülerinnen und Schüler für ein schnelles Ende des Krieges in der Ukraine.

Ort:             Laurentiushalle, Georgenstraße 1, 16259 Bad Freienwalde
Datum:       17. Mai 2022, 10.00 Uhr
Kontakt:     Schulleiterin Marlies Sydow, Tel. 03344 301775

Innerhalb einer Stunde laufen, rennen, gehen oder rollen die Schülerinnen und Schüler mit dem Rollstuhl ihre Runden auf dem Sportplatz der Laurentiushalle. Jede Runde misst ca. einen halben Kilometer. Unternehmen und Eltern unterstützen den Friedenslauf finanziell. Das Geld wird dann für geflüchtete ukrainische Familien in Bad Freienwalde zur Verfügung gestellt.

Schulleiterin Marlies Sydow sagt: „Wir wollen ein Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine setzen und auch wieder das gemeinsame Erleben nach der langen Coronaphase spüren. Das hilft dabei, den sozialen und kommunikativen Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen gerecht zu werden.“

Eingebettet ist der Friedenslauf in die Projektwoche „Sport“. Dazu sind auf dem Schulgelände sowie an der Laurentius Sporthalle verschiedene sportliche Herausforderungen und Wettbewerbe vorbereitet.
Am Freitag sind Eltern, Gäste, Betreuer und Freunde der Schule von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr eingeladen. Ein Aktiv-Pfad leitet die Gäste durch die Schule bis auf dem Schulhof. Dort zeigen die Klassen einen kleinen Einblick in ihre sportlichen Betätigungen. Wer möchte, kann gleich selbst mitmachen und sich ausprobieren bei Basketball, Tischtennis, Federball, Hula-Hoop oder Leitergolf. Durch Muskelkraft kann man sich dann ein Smoothie mixen, ganz ohne Strom. Bei Kaffee und Kuchen und einer Bratwurst können alle ihre Energie wieder auffüllen.

Die Laurentiusschule ist eine Schule für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Derzeit besuchen 101 Schülerinnen und Schüler aus den Kreisen Märkisch-Oderland und Barnim die anerkannte Ersatzschule in Trägerschaft der Stephanus gGmbH.

Im Geschäftsbereich Bildung verantwortet die Stephanus-Stiftung Kindertagesstätten, Grund- und Förderschulen, Frühförder- und Beratungsstellen, Familienentlastende Dienste sowie eine berufsbildende Schule (Sozialwesen). Mehr als 450 Mitarbeitende sind in diesen diakonischen Einrichtungen für nahezu 1.200 Kinder, Jugendliche und Erwachsene tätig.