Seniorenzentrum Bad Freienwalde feiert 20-jähriges Jubiläum

Am 22. November 2004 zogen die Bewohnerinnen und Bewohner des früheren Altenpflegeheimes „Clara Zetkin“ (Beethovenstraße) in das neu gebaute Stephanus-Seniorenzentrum Bad Freienwalde in die Frankfurter Straße 74/75.

In einer Bauzeit von 20 Monaten hatte die Stephanus-Stiftung in unmittelbarer Nähe des Waldhauses einen modernen Gebäudekomplex mit drei Etagen errichtet.

Genau 20 Jahre später, am 22. November 2024, feiern Bewohner*innen, Angehörige und Mitarbeitende des Seniorenzentrums dieses besondere Jubiläum.

Vertreter*innen der Medien sind herzlich eingeladen zur Jubiläumsfeier:
Datum: 22. November 2024, 14.00 Uhr
Ort:  Frankfurter Straße 74-75, 16259 Bad Freienwalde
Kontakt: stellv. Einrichtungsleiter Maik Husnullin, Tel. 03344 301311,
sz-bad freienwalde@stephanus.org

Als Ansprechpartnerin steht außerdem Kathrin Stopf zur Verfügung, die schon seit 1988 für das Seniorenzentrum tätig ist – zunächst in der Beethovenstraße, dann im neuen Haus. Heute ist sie Wohnbereichsleiterin und Qualitätsbeauftragte. Gerne berichtet sie aus der Geschichte des Seniorenzentrums, vom Umzug und vom Neuanfang.

Marleen Börnert, Diakonin und Koordinatorin des Stephanus-Hospizdienstes, eröffnet die Jubiläumsfeier um 14 Uhr mit einer Andacht. Bei Kaffee und Kuchen können Besucher*innen die 20-jährige Geschichte des Hauses mithilfe einer Diashow nachvollziehen. Musikalisch sorgt die Band Duoprima für Stimmung.

2004 investierten der Bund, das Land Brandenburg, der Landkreis Märkisch-Oderland und die Stephanus-Stiftung rund 6,7 Millionen Euro in den Neubau, der Arbeitsplätze für damals 54 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bot. 66 vollstationäre Plätze und vier Kurzzeitpflegeplätze entstanden, darüber hinaus acht Appartements im betreuten Wohnen.

2018/19 wurde das Haus um einen Sinnesgarten und einen Anbau mit Terrasse erweitert – für ausreichend Platz zum Beisammensein und Raum für Aufenthalte in der Natur.

Heute betreuen rund 64 Mitarbeitende die Bewohnerinnen und Bewohner. Weil die Ausbildung von Fachkräften eine hohe Priorität hat, absolvieren derzeit sechs Azubis eine Pflegeausbildung. Zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer unterstützen die Arbeit im Seniorenzentrum.  

Die Stephanus gGmbH ist eine gemeinnützige Tochtergesellschaft der Stephanus-Stiftung. Im Geschäftsbereich Wohnen und Pflege verantwortet das diakonische Unternehmen Wohn-, Pflege-, Betreuungs- und Serviceangebote an 20 Standorten in Berlin und Brandenburg. Täglich nehmen etwa 1.800 Personen diese Angebote in Anspruch. Im Geschäftsbereich sind mehr als 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie fast 70 Auszubildende tätig. Die Stephanus gGmbH ist Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Weitere Informationen unter www.stephanus-wohnen-pflege.de

 

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken