Soziokulturelles Beratungs- und Begegnungszentrum für Frauen im Nachbarschaftszentrum Friedrichshagen

Im Nachbarschaftszentrum Friedrichshagen (Berlin-Köpenick) gibt es seit April 2020 ein soziokulturelles Beratungs- und Begegnungszentrum für Frauen und Mädchen. Dort können sie  verschiedene Beratungs-, Gesprächs- und Hilfsangebote sowie nach der Coronakrise Freizeitangebote wahrnehmen. Unterstützung erhalten sie  bei  Gesundheitsthemen, psychischen Problemen, häuslicher Gewalt oder beruflicher Neu- und Umorientierung.

Ort:                             Nachbarschaftszentrum Friedrichshagen, Bölschestraße 87 im Historischen Rathaus, 12587 Berlin

Ansprechpartner:        Ute Jaroß, Mobil: 0151/ 406 647 99

Die aktuellen Öffnungs- und Beratungszeiten sowie Veranstaltungen finden Sie unter www.stephanus.org/nbz-friedrichshagen.

Ute Jaroß leitet das neue Beratungs- und Begegnungszentrum für Frauen, auch Frauenzentrum genannt.  Zuvor war sie vier Jahre leitend in der stationären Jugendhilfe tätig. Dort war sie insbesondere mit der Zielgruppe  geflüchtete unbegleiteter Minderjähriger betraut. „Frauen und Mädchen zu einem starken Selbstvertrauern, Selbstbewusstsein und politischer Handlungsfähigkeit zu unterstützen und zu bestärken, ist mir schon immer ein sehr wichtiges Anliegen!“ erklärt Ute Jaroß zu ihrem Arbeitsethos. Derzeit bietet sie dienstags von 10 bis 12 Uhr und donnerstags von 14 bis 16 Uhr eine Akutsprechstunde an, um auch unter den aktuellen Umständen bei Problemen Unterstützung anbieten zu können.

Das Frauenzentrum ist ein Teil des Nachbarschaftszentrums Friedrichshagen, in Trägerschaft der Stephanus-Stiftung und ergänzt das bestehende Angebot optimal. Finanziell gefördert wird es durch Mittel des Bezirksamts Köpenick.

Die Stephanus-Stiftung ist eine gemeinnützige diakonische Stiftung mit Sitz in Berlin. Für über 4.200 Mitarbeitende ist sie eine verlässliche Arbeitgeberin. Sie ist Mitglied im Diakonischen Werk BerlinBrandenburg-schlesische Oberlausitz. Der Geschäftsbereich Migration und Integration verantwortet Wohn-, Beratungs-, Begegnungs- und Fortbildungsangebote für Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung in Berlin und Brandenburg. Rund 30 hauptamtliche Mitarbeitende sowie zahlreiche Ehrenamtliche sind in diesen Einrichtungen für über 800 Kinder, Jugendliche und Erwachsene tätig.