Sportlich inklusiv! Die 16. Brandenburger Crosslauf Landesmeisterschaft für 500 Kinder mit und ohne Förderbedarf in Bad Freienwalde

Mehr als 500 Kinder und Jugendliche aus Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „geistige Entwicklung“ treffen sich am 22. September 2022 in Bad Freienwalde zur 16. Brandenburger Crosslauf Landesmeisterschaft. An dem beliebten Wettbewerb nehmen auch Schülerinnen und Schüler ohne Förderbedarf aus den Grundschulen in Bad Freienwalde teil.

Datum: Donnerstag, 22. September 2022, 10.00 -13.00 Uhr
Start und Ziel: Jahnstadion, 16259 Bad Freienwalde
Kontakt: Sven Krumbach, Tel: 03344 30 17 75, laurentiusschule@stephanus.org

Bei dem beliebten Crosslauf gehen Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf sowie Grundschülerinnen und Grundschüler ohne Förderbedarf gemeinsam an den Start.
„Nach zwei Jahren Pause wegen Corona freuen wir uns, dass wir wieder zu dieser besonderen Landesmeisterschaft einladen können“, sagt Organisator Sven Krumbach, der auch stellvertretender Leiter der Laurentiusschule ist.

Es gibt in diesem Jahr drei Distanzen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, die von den Kindern absolviert werden können: 1, 2 oder 4 km. Sie beginnen und enden am Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion und führen teilweise durch den nahen Wald. Für Kinder, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, ist eine Strecke im Stadion vorbereitet. Zur Unterstützung für die Läufer*innen haben sich Laufpaten aus der 8. Klasse der Oberschule Kurt Kretschmann in Bad Freienwalde bereit erklärt.

Den Startschuss für die Landesmeisterschaft wird die Landtagsabgeordnete Kristy Augustin (CDU) geben, die im Brandenburger Landtag dem Ausschuss für Bildung, Jugend und Sport vorsitzt.
Ausgerichtet wird die Laufveranstaltung von der Bad Freienwalder Laurentiusschule, einer Schule für Kinder und Jugendliche mit geistiger oder mehrfacher Behinderung. Diese Bildungseinrichtung der Stephanus gGmbH ist eine anerkannte Ersatzschule.
Zur Landesmeisterschaft sind alle Kinder und Jugendlichen der Brandenburger Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „geistige Entwicklung“ eingeladen. Darüber hinaus auch die Grundschulen in der Region.

Die Laurentiusschule besuchen derzeit 101 Schülerinnen und Schüler aus den Kreisen Märkisch-Oderland und Barnim. Im Geschäftsbereich Bildung ihrer gemeinnützigen Stephanus gGmbH verantwortet die Stephanus-Stiftung Kindertagesstätten, Grund- und Förderschulen, Frühförder- und Beratungsstellen, Familienentlastende Dienste sowie eine berufsbildende Schule (Sozialwesen). Mehr als 450 Mitarbeitende sind in diesen diakonischen Einrichtungen für nahezu 1.200 Kinder, Jugendliche und Erwachsene tätig.