Stephanus-Stiftung eröffnet ersten barrierefreien, inklusiven Spielplatz in Bad Freienwalde

Am Waldhaus der Stephanus-Stiftung in Bad Freienwalde wird am 28. Oktober 2022 ein barrierefreier inklusiver Spielplatz für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung eingeweiht. Gefördert wurde dieses Vorhaben aus Lottomitteln des Brandenburgischen Sozialministeriums. Daher wird Ministerin Dr. Ursula Nonnemacher den Spielplatz selbst eröffnen.

Datum:   Freitag, 28. Oktober 2022, 10.45 Uhr
Ort:          Waldhaus, Frankfurter Straße 73, 16259 Bad Freienwalde
Kontakt: Leiterin Margret Gutzeit-Albrecht, Tel. 03344 41 39 39, E-Mail: margret.gutzeit-albrecht@stephanus.org

Im Waldhaus der Stephanus-Stiftung in Bad Freienwalde leben über 80 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung. Mit dem neuen Spielplatz haben die 22 Kinder und Jugendlichen mit Beeinträchtigung nun einen passenden Spiel- und Freizeitort bekommen. Schon seit mehreren Jahren sammelte die diakonische Stephanus-Stiftung dafür Spenden. Mit der Landesförderung in Höhe von über 53.500 Euro und Zuwendungen aus Spenden und einem Nachlass von über 67.000 Euro konnte dieses Vorhaben nun umgesetzt werden.

Leiterin Margret Gutzeit-Albrecht freut sich und sagt: „Jetzt haben die Kinder und Jugendlichen hier endlich einen wunderbaren Spiel- und Freizeitort, an dem sie sich auch mit ihren Freund*innen und Schulkamerad*innen ganz einfach treffen können.“

Von lokalen Baufirmen ausgeführt, entstanden Spielbereiche für kleine und größere Kinder. Das neue Spielhaus im Mittelpunkt ist eine barrierefreie Sand- und Spielkombination, die aus zwei Ebenen besteht. Sie sind über Rampen mit Zwischenpodesten und Handläufen, Leitern und Kletterwänden erreichbar. Integriert sind zudem Motorik- und Klangelemente, ein Wackelvorhang, ein Laubengang sowie eine 100 cm breite Rutsche, auf der auch zu zweit in Assistenz gerutscht werden kann. Alle Spielelemente sind mit dem Rollstuhl erreich- und bespielbar. Für größere Kinder gibt es eine Reckstange, ein Trampolin und einen höhenverstellbaren Basketballkorb mit barrierefreier Spielfläche. Eine Nestschaukel und eine Wippe ergänzen das neue Areal. Alle Wege auf dem Spielplatz sind barrierefrei und Sitzgelegenheiten für die Gäste gibt es auch.

Mit der Förderung aus Lottomitteln erkennt das Land Brandenburg den Bedarf an öffentlich zugänglichen barrierefreien Begegnungsorten für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung. In Bad Freienwalde gibt es derzeit zwei öffentliche Spielplätze, die jedoch nicht barrierefrei sind. So wird der Spielplatz am Waldhaus der erste Begegnungsort für alle sein.