Stephanus Wohnen und Pflege in der Prignitz begrüßt neue Azubis

Im Seniorenzentrum Christophorus Pritzwalk beginnen am 1. Oktober 2019 vier junge Menschen verschiedene Altenpflegeausbildungen. Zur Begrüßung gibt es ein gemeinsames Frühstück mit der Einrichtungsleitung sowie eine Vorstellung der Einrichtung.

Wir laden die Medienvertreter/-innen zum Begrüßungsfrühstück mit den neuen Auszubildenden ein:

Datum:   1. Oktober 2019 um 9.30 Uhr
Ort:        Seniorenzentrum Christophorus, Gartenstraße 11, 16928 Pritzwalk
Kontakt: Einrichtungsleiter Bernd Bartel, Tel. 03395 74 50, bernd.bartel@stephanus.org

Zwei der vier jungen Menschen absolvieren eine dreijährige Ausbildung zur Altenpflegefachkraft und zwei die einjährige Pflegehelferausbildung. Insgesamt lernen derzeit sieben Auszubildende im Seniorenzentrum Christophorus. Aus dem letzten Abschlussjahrgang konnten zwei ihre Ausbildung erfolgreich abschließen und arbeiten nun in der diakonischen Pflege- und Wohneinrichtung Christophorus.

„Junge Menschen für die Pflegeausbildung zu gewinnen, ist eine große Herausforderung für uns“, sagt Bernd Bartel, Leiter im Stephanus-Seniorenzentren in Pritzwalk. Deshalb sei es auch wichtig, dass sich die jungen Menschen von Anfang an in der Pflegeeinrichtung der Stephanus-Stiftung wohlfühlen. Ein gemeinsames Frühstück zur Begrüßung, regelmäßige Konsultationen sowie die gute fachliche Ausbildungsbegleitung gehören zum Standard.  

Um die Pflegeausbildung in den Einrichtungen der Stephanus-Stiftung noch attraktiver zu gestalten, gibt es ein verbindliches Ausbildungskonzept. Darin sind einheitliche Standards beschrieben und Ziele formuliert. Derzeit sind bei Stephanus Wohnen und Pflege über 60 Auszubildende tätig.

Die Stephanus gGmbH ist eine gemeinnützige Tochtergesellschaft der Stephanus-Stiftung. Im Geschäftsbereich Wohnen und Pflege verantwortet das diakonische Unternehmen Wohn-, Pflege- Betreuungs- und Serviceangebote an 19 Standorten in Berlin und Brandenburg. Täglich nehmen etwa 1.800 Personen diese Angebote in Anspruch. Im Geschäftsbereich sind mehr als 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. Die Stephanus gGmbH ist eine verlässliche Arbeitgeberin und Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Weitere Informationen finden Sie unter www.stephanus.org.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken