Stiftungspreis für Hospizarbeit mit Kindern

Der Stephanus-Kinderhospizdienst wird mit dem  Stiftungspreis der Town & Country Stiftung ausgezeichnet. Der Preis ist mit 1.000 € dotiert.

Ansprechpartnerin: Katharina Kreuschner, 030/ 96 24 95 43

Ziel des Stiftungspreises ist es, benachteiligte Kinder zu helfen und ehrenamtliches Engagement zu fördern. Der Stiftungspreis wird von der Town & Country Stiftungsbotschafterin Stefanie Scriba an Katharina Kreuschner überreicht, Koordinatorin des Stephanus-Kinderhospizdiensts. „Wir sind sehr dankbar für die Würdigung und Förderung durch die Town & Country Stiftung“, freut sich Katharina Kreuschner, „Damit können wir unsere Einzelbegleitung ausbauen und die Trauergruppe für Kinder wird fortbestehen“. Darüber sollen weitere Hospizangebote für Kinder entstehen.

Der ambulante Stephanus-Kinderhospizdienst begleitet seit 2017 Familien, in denen ein Kind oder ein Elternteil lebensbedrohlich erkrankt ist. Seine Aufgabe ist es, allen Familienmitgliedern und Angehörigen in dieser schweren Zeit beizustehen und die Lebensqualität individuell zu verbessern.

Der Stephanus-Hospizdienst, zu dem auch der Kinderhospizdienst gehört, ist in ganz Berlin und in Bad Freienwalde und Umgebung ambulant tätig. Fast 130 Ehrenamtliche und sieben hauptamtliche Koordinatoren begleiten jährlich etwa 220 Menschen, die mit Sterben, Tod und Trauer konfrontiert sind.

Die Stephanus-Stiftung ist eine gemeinnützige diakonische Stiftung mit Sitz in Berlin. Durch ihre Tochtergesellschaften bietet sie soziale Dienste für Menschen im Alter an, für Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung sowie für Kinder, Jugendliche und Familien. Darüber hinaus verantwortet die Stephanus-Stiftung Bildungsangebote, einen Hospizdienst sowie Dienste für geflüchtete Menschen. Alle diese Angebote werden täglich von nahezu 10.000 Menschen an über 100 Standorten in Berlin und Brandenburg in Anspruch genommen. Für rund 4.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie etwa 70 Auszubildende ist die Stephanus-Stiftung mit ihren Tochtergesellschaften eine verlässliche Arbeitgeberin. Rund 700 Ehrenamtliche unterstützen die tägliche Arbeit. Weitere Informationen finden Sie unter www.stephanus.org.