Tag der offenen Baustelle

Die werdende Evangelische Stephanus-Grundschule in Pritzwalk kann am 12. Juni besichtigt

Datum: 12. Juni 2021, 10.30 - 12.00 Uhr

Ort: Promenade 5, 16928 Pritzwalk

Kontakt: Martin Jeutner; Mobil 0160 89 35 66 9

Am 12. Juni 2021 können Interessierte die Baustelle der künftigen Ev. Stephanus-Grundschule in Pritzwalk anschauen. Auch wenn die Unterrichtsräume noch nicht ausgestattet sind, gibt Schulleiterin Dr. Annerose Fromke Auskunft über das Schulkonzept.

„Wir vermitteln den Kindern eine ganzheitliche christliche Weltanschauung“, sagt Dr. Annerose Fromke. Die Kinder möchten wir zu Selbstständigkeit und eigenverantwortlichem Handeln befähigen. Dabei spielen gelebte Toleranz und gegenseitige Wertschätzung eine wesentliche Rolle.“

Die schöne Gartenfläche der Stephanus Schule ist über 1.700 qm groß und schon fertiggestellt.  Dort sind verschiedene Gemüsebeete und Blumenrabatten, aber auch eine großzügige Sandspielfläche mit Klettergeräten und Rasenflächen entstanden.

Interessierte Familien können ihre Kinder jetzt noch für die 1. Klasse anmelden. Die Eröffnung findet am 14. August 2021 statt. Dazu hat auch Landesbischof Christian Stäblein seine Teilnahme zugesagt. Weitere Informationen im Internet unter: Evangelische Stephanus-Grundschule Prignitz - Eine Einrichtung der Stephanus Bildung gGmbH

Die Evangelische Stephanus-Grundschule versteht sich als weltoffene Bildungseinrichtung, die allen Schülerinnen und Schülern zugänglich ist, unabhängig von Religion, Herkunft und sozialem oder kulturellem Hintergrund.  Achtsamkeit, Gesundheit und Nachhaltigkeit verknüpfen sich mit einem übergreifenden, allseitigen Bildungsauftrag. Als christliche Schule steht die lebendige, stärkende Lebensgemeinschaft im Mittelpunkt des Schulalltags. Zeiten der Besinnung, Gottesdienste und der christliche Jahreskreis begleiten das Schulleben.

In ihrem Geschäftsbereich Bildung verantwortet die diakonische Stephanus-Stiftung Kindertagesstätten, Grund- und Förderschulen, Frühförder- und Beratungsstellen, Familienentlastende Dienste sowie eine berufsbildende Schule (Sozialwesen). Mehr als 450 Mitarbeitende sind in diesen diakonischen Einrichtungen für nahezu 1.200 Kinder, Jugendliche und Erwachsene tätig.