„Typisch Berlin“ – Sommerfest im Dr. Harnisch Haus

Es geht berlinerisch zu beim diesjährigen Sommerfest im Dr. Harnisch Haus (Berlin-Friedrichshain). Bei Currywurst und Leierkastenmusik feiern Bewohnerinnen, Bewohner und Mitarbeitende am 25. August gemeinsam mit Angehörigen und der Nachbarschaft. Hausführungen bieten die Möglichkeit, die Einrichtung näher kennenlernen. Das Gebäude wurde vor 30 Jahren, also kurz vor der Wende, errichtet.

Datum:    Sonntag, 25. August 2019, 11 bis 17 Uhr
Ort:         Dr. Harnisch Haus in Berlin-Friedrichshain, Liebigstraße 39,10247 Berlin
Kontakt:   Bernhard Sprenger, Einrichtungsleiter, Tel. 030 42 21 93 0,
               harnischhaus@stephanus.org

Das Sommerfest beginnt um 11 Uhr mit einem Gottesdienst. Im Anschluss warten zahlreiche Stände und Aktionen auf die ganze Familie. Neben Kaffee und Kuchen werden auch Berliner Spezialitäten angeboten, zum Beispiel Erbsensuppe, Currywurst und Schusterjungen mit Schmalz.

Für Stimmung im Garten und auf der Bühne sorgen Bernando´s Ohrwurmexpress sowie ein Leierkastenspieler. Peter Buchheim und Manfred Rupp unternehmen einen musikalischen Streifzug durch Berlin und tragen Gassenhauer vor. Den Höhepunkt bildet dann der Auftritt des „Hauptmanns von Köpenick". Zusätzlich werden Hausführungen angeboten.

Das Gebäude des Dr. Harnisch Hauses wurde im Mai 1989 fertiggestellt, als letztes so genanntes „Feierabendheim“ des Magistrats von Berlin vor der Wende.

Im Dr. Harnisch Haus leben 182 pflegebedürftige Menschen. 16 Plätze stehen für die Kurzzeitpflege und 28 Plätze in einem Wohnbereich für Menschen mit Demenzerkrankung zur Verfügung.

Die Stephanus gGmbH ist eine gemeinnützige Tochtergesellschaft der Stephanus-Stiftung. Im Geschäftsbereich Wohnen und Pflege verantwortet das diakonische Unternehmen Wohn-, Pflege- Betreuungs- und Serviceangebote an 18 Standorten in Berlin und Brandenburg. Täglich nehmen etwa 1.800 Personen diese Angebote in Anspruch. Im Geschäftsbereich sind mehr als 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie rund 80 Auszubildende tätig. Die Stephanus gGmbH ist eine verlässliche Arbeitgeberin und Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.
Weitere Informationen finden Sie unter www.stephanus-wohnen-pflege.de.