Weihnachten einmal anders

Stephanus-Stiftung sucht engagierte Menschen, die gerade mehr Zeit haben als sonst und sie dennoch sinnstiftend nutzen wollen.

In verschiedenen Einrichtungen der Stephanus-Stiftung sind ältere oder jüngere Menschen mit Assistenzbedarf zu Hause. Für die kommenden Feiertage sucht die gemeinnützige Stiftung engagierte Menschen, die kurzfristig oder auch länger ihre ganz persönliche Freizeit gerade jetzt in einen bezahlten sozialen Dienst einbringen möchten.

„Willkommen sind uns alle, die gerade mehr Zeit haben als ihnen lieb ist“, sagt Vorstand Pastor Torsten Silberbach. Willkommen seien gelernte oder ungelernte, die ihren Horizont sinnvoll erweitern wollen und bereit sind, sich auf neue oder vertraute Aufgaben einzulassen, so Silberbach.

„In dieser schwierigen Zeit brauchen wir gutwillige Leute, die vielleicht mit älteren Menschen bei einem Tee über das Leben plaudern oder die auf Menschen mit einer Behinderung zugehen und mit ihnen einen abwechslungsreichen Nachmittag in der Wohngruppe gestalten“, ergänzt Pastor Silberbach.

Die Stephanus-Stiftung freut sich über motivierte Quereinsteigerinnen und Seiteneinsteiger, die bereits gute Erfahrungen mit assistenzbedürftigen Menschen gemacht haben. Dabei ist auch an Personen gedacht, die in dieser Zeit von Kurzarbeit betroffen sind. Auch die Menschen, die einen medizinischen, pflegerischen oder sozialen Beruf gelernt haben, ihn derzeit aber nicht aktiv ausüben, sind herzlich eingeladen, sich zu melden.

„Für die, die sich angesprochen fühlen, finden wir Lösungen, die sich an ihren individuellen Wünschen und Bedürfnissen orientieren“, sagt der kaufmännische Vorstand der Stephanus-Stiftung Harald Thiel. Dabei meint er insbesondere die Einsatzorte und flexiblen Arbeitszeiten.

Als großer und erfahrener Träger ist die Stephanus-Stiftung gut auf Ausnahmesituationen vorbereitet. Jedoch ist die Corona Pandemie eine wirkliche Herausforderung. „Wir tragen eine sehr hohe Verantwortung für die Menschen, die uns vertrauen“, sagt Thiel. „Deshalb brauchen wir in diesen Zeiten zusätzlich weitere engagierte Mitarbeitende".

Dabei wird die Sicherheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besonders groß geschrieben. Sie werden mit Schutzmitteln sowie Schnelltests ausgestattet und gut begleitet in ihre neuen Aufgaben eingeführt. Wer sich angesprochen fühlt, kann sich hier melden: TELEFON: 030 962 49 - 420 bzw. unter 030 962 49 - 265 oder per Mail an bewerbung@stephanus.org.