Pfarrer Klaus-Dieter Kottnik bestätigt

Pfarrer Klaus-Dieter Kottnik

Pfarrer Klaus-Dieter Kottnik

Auf seiner Sitzung am 13. September 2021 bestätigte das Kuratorium der Stephanus-Stiftung Pfarrer Klaus-Dieter Kottnik in seinem Amt als Vorsitzender des Stiftungskuratoriums. Als seinen Stellvertreter wurde der Potsdamer Politik- und Unternehmensberater Torsten K. Bork bestätigt. Neu in das Kuratorium berufen wurde Martin Selters, der von Beruf Wirtschaftsprüfer und Steuerberater ist.

Diakoniepräsident i.R. Klaus-Dieter Kottnik ist der Stephanus-Stiftung bereits seit Beginn der 90er Jahre verbunden. Seinerzeit lernte er die diakonische Stiftung im intensiven Austausch zu gesamtdeutschen Aufgaben in der Politik für Menschen mit Beeinträchtigung und Assistenzbedarf kennen. Als Vorstandsvorsitzender der Diakonie Stetten war er dann später maßgeblich an der Zusammenführung der gesamtdeutschen Verbände der Einrichtungen für Menschen mit Körperbehinderung sowie des Verbandes der Einrichtungen für Menschen mit geistiger Behinderung zum „Bundesverband evangelischer Behindertenhilfe“ (BeB) beteiligt, dessen Vorsitzender er von 2002 bis 2007 war. Bis 2010 amtierte Klaus-Dieter Kottnik als Präsident der Diakonie Deutschland.

Dem Kuratorium der Stephanus-Stiftung gehört Kottnik bereits seit dem Jahr 2010 an. Im Januar 2014 wurde er zum Vorsitzenden des Aufsichtsgremiums berufen. Mit einer Amtszeit von sechs Jahren erfolgte nun seine zweite Berufung. Torsten K. Bork gehört dem Kuratorium ebenfalls seit dem Jahr 2010 an und ist seit 2013 stellvertretender Vorsitzender.

Martin Jeutner
Pressesprecher der Stephanus-Stiftung

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken