Sommerfest mit Arche im Seniorenzentrum Bürgerpark

Bewohnerin und Hase

Am 3. August 2021 feierten die Bewohnerinnen und Bewohner im Seniorenzentrum Bürgerpark (Berlin-Pankow) ein Sommerfest. Zu Gast war die Mobile Arche, die schon ein fester Bestandteil des Jahresprogrammes in unserem Seniorenzentrum ist.

Mit Spannung und wurde der große Transporter schon erwartet. Aus ihm werden nach und nach werden Zäune, Häuser und Futterkrippen, Heu, Gemüse und Sonnenschirme ausgeladen. Die ersten Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mieterinnen und Mieter der Wohnungen der Stiftung Schönholzer Heide, aber auch Gäste aus der Tagespflege des Geländes, spazieren vorbei und schauten neugierig, was da passierte. Die Augen wurden groß als die Hasen, Meerschweinchen, Alpaccas, Ziegen und Schafe in ihren vorgesehenen Bereichen Platz fanden.

Um 14.00 Uhr erfreuten uns, wie jeden Dienstag seit fast 15 Monaten, die Bläser des Posaunenchores aus Karow unter der Leitung von Herrn Hartmann. Danach wurde der Grill angeworfen und die Kolleg*innen des Service verteilten Wurst und Bowle. Als dann das Klingeln des Eiswagens ertönte und alle sich bei wunderbarem Sommerwetter eine Vielfalt von Eissorten schmecken lassen, ist der Tag fast wie immer, wenn in unserem Seniorenzentrum gefeiert wird.

Was ist anders als in den Jahren davor? Die Bewohner*innen nehmen wohnbereichsweise teil. Einige bleiben auf den Terrassen sitzen und betrachten das Geschehen von weitem. Es gibt viel Abstand untereinander, Mitarbeiter*innen, Gäste des Geländes tragen Mundnasenschutz, man achtet noch mehr aufeinander… was ist wie immer? Die Freude in den Gesichtern als die Hasen und Tiere gestreichelt oder gefüttert werden, Gespräche und Austausch untereinander –  unter freiem Himmel sich die Bratwurst und Bowle schmecken lassen, dass Gefühl der Gemeinschaft und Dankbarkeit diese Abwechslung im Alltag zu erleben.

In unserem neu gestalteten Bibelgarten verabschiedeten wir an diesem Nachmittag auch einige Mitarbeitende in den wohlverdienten Ruhestand. Ihnen sagten wir DANKE! Dieser Abschied erfolgte in den letzten Monaten eher leise und verhalten, nicht so wie wir es in den letzten Jahren gehandhabt haben. Die leichten Lockerungen haben es uns nun ermöglicht, einmal richtig Danke zu sagen für alle Fürsorge und Unterstützung in den letzten Jahren.

Mit einer gut gefüllten Obstschale aus den Stephanus-Werkstätten, einem Glas Sekt und sehr schön belegten Brötchen haben wir gemeinsam Rückschau gehalten und unseren „Ruheständlern“ für ihren neuen Lebensabschnitt noch einmal alles Gute gewünscht.

So war der Tag am 03.08.2021 in mancher Form wieder ganz besonders und wir hoffen und wünschen uns, dass es in Zukunft wieder viele solche Tage geben wird.

Katrin Müller
Einrichtungsleiterin

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken