Willkommen bei Stephanus - Auch mit Auflagen fanden in Weißensee vier Willkommenstage statt

Herr Reiche (links) und Gäste

Unterhaltsam ging es am Infostand von Stephanus Bildung zu. Geschäftsbereichsleiter Martin Reiche konnte die Gäste sehr anschaulich über dieses Arbeitsfeld informieren.

In jedem Jahr werden neue Mitarbeitende in der Stephanus-Stiftung mit zwei zentralen Veranstaltungen in Berlin-Weißensee begrüßt und willkommen geheißen. Corona bedingt konnten diese seit September 2019 nicht mehr stattfinden. Deshalb lud die Stiftung jetzt Anfang September 2021 die ersten, der seit dieser Zeit eingestellten Mitarbeitenden, zu vier Begrüßungstagen nach Berlin ein.

Über 200 Kolleginnen und Kollegen, die in den letzten zwei Jahren neu ihren Dienst in einer Stephanus-Einrichtung begonnen hatten, folgten der Einladung des Vorstandes. Bei schönstem Spätsommerwetter konnten sie sich an verschiedenen Info- und Aktionsständen über die zahlreichen Arbeitsfelder im Unternehmen informieren.

Dabei lernten sie zahlreiche Leitungsverantwortliche und Mitarbeitende der Geschäftsbereiche und der Zentralen Dienste kennen sowie auch ganz persönlich die Vorstände Pastor Torsten Silberbach und Harald Thiel.

Um trotz der noch anhaltenden Pandemiesituation diese Veranstaltung möglich zu machen, entwickelte die Unternehmenskommunikation mit zahlreichen Akteuren federführend ein ganz neues Konzept. Leiterin Esther Hoffmann: „Mit Abstand und den entsprechenden Hygieneauflagen haben wir einen Großteil der Veranstaltung ins Freie verlegt. Wie auf einem Markt konnten unsere Gäste mit Zeit und Muße die Vielfalt der Stephanus-Stiftung kennenlernen.“

Das neue Konzept war in der Vorbereitung und Umsetzung deutlich aufwendiger. Jedoch stellte sich heraus, dass eine gute Orientierung für die nächsten Mitarbeiterveranstaltungen wichtig wäre. „Aus den Rückmeldungen der neuen Kolleginnen und Kollegen nehmen wir wahr, wie wichtig und wohltuend ihnen der persönliche Kontakt ist“, sagt Esther Hoffmann.

Auch wenn vergleichsweise weniger neue Kolleginnen und Kollegen an den Veranstaltungen teilgenommen haben, war es gerade in dieser Zeit ganz wichtig, sie durchzuführen. Für das kommende Frühjahr haben bereits jetzt schon die Vorbereitungen für eine weitere Willkommensveranstaltung begonnen. Alle hoffen, dass die Hygienemaßnahmen bis dahin überschaubar sind und wir unter deren Einhaltung wieder ein unbeschwertes Gemeinschaftserlebnis haben können.

Martin Jeutner
Pressesprecher der Stephanus-Stiftung

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken