Verabschiedung Burkhard Brandt

Im Juli 2022 wurde Burkhart Brandt in den Ruhestand verabschiedet. Seit dem Jahr 2000 leitete er die landwirtschaftliche Betriebsstätte Heilbrunn der Stephanus-Werkstätten Ostprignitz-Ruppin. Dort wird Ackerbau und Viehzucht betrieben.

Der gelernte Schlosser und Landmaschinenmechaniker Handwerksmeister stieg im Jahr 1995 als Mitarbeiter in der Landwirtschaft in Heilbrunn ein. Aufmerksam wurde er auf diesen diakonischen Arbeitsort bei einem der Jahresfeste, die in Heilbrunn traditionell seit vielen Jahren gemeinsam mit regionalen Kirchengemeinden gefeiert werden.

Künftig möchte sich Burkhard Brandt als Rentner mehr Zeit für die Familie und seine Enkelkinder nehmen. An die Dankbarkeit der beschäftigten Mitarbeitenden mit Behinderung, für die er dort 27 Jahre tätig war, möchte er sich lange erinnern.  

Martin Jeutner
Pressesprecher der Stephanus-Stiftung

Die Einsegnung von Leitungspersönlichkeiten und Mitarbeitenden gehört zur diakonischen Kultur der Stephanus-Stiftung. Hier war auch Ortspfarrer Matthias Gienke (2.v. links) daran beteiligt.

Einrichtungsleiter Kersten Höft in seinen Dienst eingeführt

Mit einem Gottesdienst in der Stadtkirche Brüssow (Landkreis Uckermark) am 1. Juni 2022, wurde Kersten Höft in seinen Dienst als Einrichtungsleiter Haus am See in Brüssow offiziell eingeführt. Er leitet die Wohn- und Pflegeeinrichtung der Stephanus gGmbH bereits seit zwei Jahren. Jedoch konnte diese Veranstaltung wegen der Corona-Pandemie bisher nicht stattfinden.  

„Der berufliche Weg von Kersten Höft ist ein Musterbeispiel für erfolgreiche Personalentwicklung bei Stephanus“, sagt Steffi Maron, Geschäftsbereichsleiterin Stephanus Wohnen und Pflege. „Wir sehen die Menschen so, wie sie sind und fördern ganz gezielt ihre Begabungen und Talente für den so wichtigen Dienst an älteren Menschen.“  

Kersten Höft (Jahrgang 1984) arbeitet schon seit über 16 Jahren für die Stephanus-Stiftung. Als examinierter Altenpfleger war er zunächst im Bereich der Eingliederungshilfe auf dem Waldhof in Templin tätig. Im Mittelpunkt seines Dienstes dort standen ältergewordene sowie pflegebedürftige Menschen mit Behinderung.  

Parallel dazu absolvierte er ein berufsbegleitendes Studium zum Gesundheits- und Pflegemanager an der „Akkon Hochschule“ in Berlin. Anschließend sammelte Kersten Höft praktische Leitungserfahrungen im Trainee-Programm von Stephanus Wohnen und Pflege.

Das Haus am See ist eine Wohn- und Pflegeeinrichtung der Stephanus-Stiftung im Landkreis Uckermark. Es bietet Platz für 60 pflegebedürftige Personen und hält auch Kurzzeitpflege bereit. Darüber hinaus stehen 13 seniorengerechte Appartements auf dem Gelände zur Verfügung.  


Martin Jeutner
Beauftragter des Vorstandes für die Uckermark

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken