„Wir sind stolz auf euch!“

Ganz schön fröhlich ging es zu, als in Weißensee noch einmal alle Athletinnen und Athleten geehrt wurden, die bei den diesjährigen Nationalen Special Olympics im Juni teilgenommen hatten. 22 Teilnehmer*innen aus den Stephanus-Werkstätten und 14 Bewohner*innen aus Stephanus Wohnbereichen haben bei…

mehr

„Sport bringt viel Gutes für die Arbeitsatmosphäre“

Irina Helmstädter ist seit dem Jahr 2009 Mitarbeiterin im Begleitenden Dienst der Stephanus-Werkstätten Berlin-Weißensee. In verschiedenen Sportkursen motiviert und trainiert sie Menschen mit Assistenzbedarf, die sich auf unterschiedlichste Weise sportlich betätigen. Bei den diesjährigen Nationalen…

mehr

Inklusion nutzt Synergie

Vor einem Jahr hat die Stephanus-Stiftung das Inklusionsunternehmen „Stephanus - Alles Service gGmbH“ gegründet. Darin arbeiten 50 Prozent Menschen mit und 50 Prozent Menschen ohne Behinderung gemeinsam. In ihrer Diversität, mit all ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen, gehören sie gleichberechtigt…

mehr

Stephanus-Starke Rabatte für Stephanus- Starke Kolleg*innen!

Corporate benefits – das ist eine Plattform, auf der wir Ihnen ab sofort ein umfangreiches Programm mit vielfältigen Preisnachlässen zur Verfügung stellen können.

mehr

New Work – neues Arbeiten

New Work geistert durch viele Berichte, wenn es um die Gestaltung der Arbeit geht. Auch bei Stephanus ist dieser Begriff gelegentlich zu hören.

mehr
Bundestagsabgeordnete Simona Koss und eine Mitarbeiterin der Stephanus-Stiftung beim Essenausgabe an die Bewohner

Parlamentarierin im Pflegealltag

„Ich muss das auch getan haben, worüber ich spreche“ ist das Motto der Bundestagsabgeordneten Simona Koß (SPD). Aus diesem Grund besuchte sie am 13. Juli 2022 unser Seniorenzentrum Dietrich Bonhoeffer in Strausberg und lernte dort den Alltag in der Pflege kennen. Die Abgeordnete unterstützte die…

mehr
Pressesprecher Herr Jeutner und Pfarrerin Frau Dr. Ueberschär von der Stephanus-Stiftung  im Gespräch

„…auf jeden Fall nachhaltig!“

Seit dem 1. Juni 2022 ist Pfarrerin Dr. Ellen Ueberschär Vorständin in der Stephanus-Stiftung. Im Interview mit Martin Jeutner spricht sie über ihre ersten Erfahrungen im diakonischen Unternehmen und welche Aspekte ihr in ihrer Arbeit wichtig sind.

mehr
Einschulungskinder sitzen an den Tischen im Klassenraum  und werden von den Lehrer begrüßt

Dem Himmel so nah…

Unter diesem Motto stand der Festgottesdienst zur Eröffnung der ev. Stephanus-Grundschule in Pritzwalk am 27. August 2022. Gemeinsam mit 14 Kindern und ihren Familien, den Mitarbeitenden der Schule sowie Landesbischof Dr. Christian Stäblein und zahlreichen Gästen eröffneten Kirchenkreis und…

mehr

Der Ukrainekrieg hinterlässt seine Spuren

Nach wie vor kümmert sich die Stephanus-Stiftung um Familien aus der Ukraine, die vor dem Krieg geflüchtet sind. Die dabei engagierten Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen bei Stephanus müssen weiterhin viel Zeit und Geduld z.B. für mühsame Behördengänge aufbringen. Julia Morais (Leiterin des…

mehr
Eine Frau

Vom Heilsbringer zum Sündenbock

Die aktuelle Kritik an Werkstätten für behinderte Menschen und wie wir ihr begegnen können

mehr
Zwei Kinder beim Seifenkistenrennen

Sport verbindet

Eine sportliche Projektwoche „Sport“ an der Laurentiusschule mit Friedenslauf und einem Spendenergebnis von über 600 Euro

mehr
Mehrere Personen bilden auf der Wiese einen Kreis

Neu in Berlin Lichtenberg: Känguru & Nachbarschaftsbüro La Paloma

Zwei neue Projekte der Stephanus-Stiftung in Berlin-Lichtenberg eröffneten am 1. September: das Nachbarschaftsbüro La Paloma sowie Känguru – hilft und begleitet, ein Unterstützungsangebot für Eltern mit Kindern im ersten Lebensjahr. Beide Projekte befinden sich unter dem Dach von „Stephanus vor Ort“…

mehr

Brauchen Sie mehr Motivation?

Neues in der Humanoo-App:

mehr
Drei Vorstände und eine Mitarbeiterin der Stephanus-Stiftung

Singen, Tanzen und Gott loben - Unbeschwerte Begegnungen in Weißensee

Die Festwoche zum Stiftungsjubiläum Ende Juni ist immer etwas Besonderes. Mehrere Veranstaltungen werden langfristig geplant und vorbereitet. In den letzten beiden Jahren bestimmte Corona die Planungen, in diesem Jahr standen wieder fachlich-inhaltliche Themen und das gesellige Beisammensein im…

mehr
Eine Betreuerin und ein Bewohner der Stephanus-Stiftung

Eine Mitarbeiterin für alle Fälle

Was genau macht eine Heilerziehungspflegerin? Und warum ist das so ein wunderbarer Beruf? Roland Engel hat für die Rundschau in einer Templiner Wohngemeinschaft hinter die Kulissen geschaut. Eine Geschichte über Verantwortung und Visionen.

mehr
Eingang zum See

Tourismus bietet neue Arbeits-und Ausbildungsangebote für Menschen mit Assistenzbedarf in Templin

Die Stadt Templin und die Stephanus-Stiftung haben im April 2022 einen langfristigen Pachtvertrag auf 25 Jahre für das Stadtbad abgeschlossen. Wegen baulicher Mängel ist in diesem beliebten Freibad am Templiner Stadtsee schon seit zwei Jahren kein Badebetrieb mehr möglich.

mehr
Eine Fußballmannschaft vor dem Fußballtor

Doppelter Saisonsieg für Templiner Fußballmannschaft

Die Fußballmannschaft der Stephanus-Werkstätten Templin freut sich in diesem Jahr gleich über zwei Titel. Sie gewann die Landesmeisterschaft des Behindertensportverbandes Brandenburg und sicherte sich damit den Werkstattpokal des Jahres 2022.

mehr
Schulsachen wie Rücksäcke, Stifte, Malfarben und Federtaschen

Geschenke zum Schulbeginn

Die vielfältigen Angebote im Nachbarschaftszentrum Friedrichshagen (Berlin-Köpenick) nutzen auch zahlreiche Kinder aus Familien, die in Deutschland ein neues Zuhause gefunden haben.

mehr
der Pastor Torsten Silberbach

Ungleichbehandlung beim Corona-Bonus

Am 19. Mai 2022 hat der Deutsche Bundestag einen Bonus für Pflegekräfte in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen beschlossen. Das bedeutet für die Mitarbeitenden in der Stephanus-Stiftung, dass nur Mitarbeitende in den Einrichtungen der Alten- und Langzeitpflege einen Bonus der Bundesregierung…

mehr
drei Frauen vor dem Banner mit dem Schriftzug "ferien-inklusiv"

Stephanus koordiniert „ferien inklusiv“

Bildungsministerin Britta Ernst informiert sich am Werbellinsee

mehr
ein älterer Mann

„Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen“

Klaus Köller war in der Zeit des Mauerbaus Pfarrer in der Kirchengemeinde in Zehdenick. Heute lebt er im Ernst-Berendt-Haus in Berlin-Weißensee und hält regelmäßig Andachten in der Friedenskirche. Am Jahrestag des Mauerbaus am 13. August erinnert er sich:

mehr
die Urenkelin des Stiftungsgründers

Hier liegen meine Wurzeln

Anlässlich der Festwoche besuchte Barbara Oberlin (77) im Juni die Stephanus-Stiftung in Berlin-Weißensee. Jonathan Harnisch, Mitarbeiter der Unternehmenskommunikation, hat sich mit ihr unterhalten.

mehr
Mitarbeiter der Stephanus-Stiftung beim Laufen

Gemeinsam läuft’s

Nach zwei Jahren Corona-Pause freuten sich alle Teilnehmenden schon lange auf die 5x5km Team-Staffel der Berliner Wasserbetriebe. Umso motivierter gingen die 90 Läuferinnen und Läufer im Stephanus-Team an den Start.

mehr

Privatheit, Teilhabe und Gemeinschaft – Innovation im Quartier

In Berlin-Köpenick entwickelt die Stephanus-Stiftung ein vernetztes Quartier für junge und ältere Menschen

mehr