Doppelter Saisonsieg für Templiner Fußballmannschaft

Eine Fußballmannschaft vor dem Fußballtor

Die Mannschaft mit dem Werkstattpokal. Bereits seit 1995 gibt es die Templiner Fußballmannschaft. Gegründet wurde sie von einem Sportlehrer der Waldhofschule. Andreas Schramm und Bert Völker trainieren die 15 aktiven Spieler seit 2005 bzw. 2009 im Rahmen der Begleitenden Maßnahmen der Werkstätten.

Die Fußballmannschaft der Stephanus-Werkstätten Templin freut sich in diesem Jahr gleich über zwei Titel. Sie gewann die Landesmeisterschaft des Behindertensportverbandes Brandenburg und sicherte sich damit den Werkstattpokal des Jahres 2022.

Die Fußballsaison 2021/22 des Behindertensportverbandes verlief nicht wie gewohnt. Auch in dieser Saison fielen coronabedingt Spiele aus. Umso mehr freuen sich Mannschaft und Trainer, dass sie in den Spielen überzeugen konnten. Insgesamt zehn Spielsiege, vier unentschiedene Spiele und nur zwei Niederlagen brachten zum Saisonende die nötige Punktzahl, um sich gegen die übrigen sechs Mannschaften durchzusetzen und den Meistertitel zu holen.

Auch die „Deutsche Fußball-Meisterschaft der Werkstätten für behinderte Menschen“ ist nach zweijähriger Corona-Pause zurück. Hierfür spielte jedes Bundesland seine eigene Qualifizierungsrunde aus. In Brandenburg traten acht Mannschaften an. „Nach 2004 und 2009 haben wir es zum dritten Mal geschafft, uns für diese Endrunde zu qualifizieren“, freuen sich die Trainer Andreas Schramm, Gruppenleiter Tischlerei, und Bert Völker, Bereichsleiter Hauptwerkstatt. „Trotz der widrigen Umstände konnten wir gut trainieren und sind mit dem Werkstattpokal Brandenburg belohnt worden“. Jetzt heißt es, bei der Meisterschaft in Duisburg eine Woche lang Fußball, Spaß und neue Erfahrungen sammeln.  

Das Turnier um den Deutschen Meister der Werkstätten wird dort vom 5. bis 9. September 2022 ausgetragen. Wer die Spiele verfolgen möchte, kann sich auf fussball.bagwfbm.de informieren. Wir sagen: Daumen drücken für unsere Templiner!


Miriam Doberschütz
Referentin Unternehmenskommunikation

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken