Gemeinsam läuft’s

Mitarbeiter der Stephanus-Stiftung beim Laufen

Marcus Nischan (li.) und Benjamin Däsler (re.) bestärkten sich gegenseitig, die Wegstrecke gemeinsam zu bewältigen.

Nach zwei Jahren Corona-Pause freuten sich alle Teilnehmenden schon lange auf die 5x5km Team-Staffel der Berliner Wasserbetriebe. Umso motivierter gingen die 90 Läuferinnen und Läufer im Stephanus-Team an den Start.

Die Strecke verlief über die Yitzak-Rabbin-Straße und die Straße des 17. Juni zur Siegessäule. Hier knickte sie rechts in den schattigen Tiergarten ab und führte in Schleifen zum Schloss Bellevue. Dort schlängelte sich der Weg zurück durch den Tiergarten zur Wechselzone, wo das nächste Team-Mitglied auf den Staffelstab wartete.

Ob Mitarbeitende aus der Verwaltung, Beschäftigte der Werkstätten, Bewohnende der Wohneinrichtungen oder Kinder aus dem Bereich Kinder, Jugend und Familie – die Stephanus-Teams waren bunt gemischt. Wer nicht allein laufen wollte, konnte eine Begleitung mitbringen, die die fünf Kilometer mitrannte.  

Deshalb lief Christiane Teichmann, Beschäftigte in der Garten- und Landschaftspflege, zusammen mit Irina Helmstädter, Mitarbeiterin im Begleitenden Dienst in der Berliner Betriebsstätte Nachtalbenweg. „Es war toll, dass so viele Leute da waren und gelaufen sind“, freute sich Christiane Teichmann nach der Team-Staffel. Gemeinsam trainiert sie am Dienstag und Freitag mit anderen Beschäftigten und läuft drei bis vier Mal um den Weißen See.  

Ebenso gemeinsam liefen und schwitzten Marcus Nischan, Bewohner des ABB Köpenicks, und Benjamin Däsler, Beschäftigter der Betriebsstätte Johannesstift. Wenn während der Strecke die Kräfte zu schwinden drohten, konnte sich Marcus Nischan darauf verlassen, dass Benjamin Däsler seinen Kampfgeist wiedererweckte.  

Das schnellste Stephanus-Team kam nach 2 Stunden 4 Minuten und 51 Sekunden ins Ziel. Die nächste Team-Staffel findet am 8. Juni 2023 statt. Alle Laufbegeisterten sollten sich diesen Termin dick in den Kalender eintragen. Wir sehen uns im Tiergarten.
 

Jonathan Harnisch
Mitarbeiter Unternehmenskommunikation
Projekt Soziale Medien

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken