Geschenke zum Schulbeginn

Schulsachen wie Rücksäcke, Stifte, Malfarben und Federtaschen

Die vielfältigen Angebote im Nachbarschaftszentrum Friedrichshagen (Berlin-Köpenick) nutzen auch zahlreiche Kinder aus Familien, die in Deutschland ein neues Zuhause gefunden haben.

Zu Beginn des neuen Schuljahres konnte Leiterin Katja Schurig acht Kinder und ihre Familien mit gespendeten neuen Schulmaterialien erfreuen. Die neuen Schultaschen wurden u.a. gefüllt mit Bunt- und Filzstiften, Tuschkästen und Pinsel sowie Heften, Scheren und Klebestifte.

„Wir konnten 25 Spender*innen für diese Aktion gewinnen“, sagt Katja Schurig. „Da sich die Familien in ihren Wünschen sehr an den Vorgaben der Schulen orientierten, baten wir die Spender*innen darum, gern auch noch andere beliebte Materialien zu ergänzen.“ So konnten dann auch Glitzerstifte und Sticker, Knete, Tonpapier und Sammelmappen für den Kunstunterricht an die Kinder verschenkt werden, was alles nicht billig ist.  

„Es ist wirklich schön, dass wir Kinder aus acht verschiedenen Nationen damit eine Freude machen konnten und sie so einen guten Start in das neue Schuljahr hatten“, sagt Katja Schurig.

Martin Jeutner
Pressesprecher der Stephanus-Stiftung

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken