Parlamentarierin im Pflegealltag

Bundestagsabgeordnete Simona Koss und eine Mitarbeiterin der Stephanus-Stiftung beim Essenausgabe an die Bewohner

Bildunterschrift: Simona Koß ließ sich interessiert ein auf den Alltag im Seniorenzentrum und nahm einige Impulse mit in ihre politische Arbeit.

„Ich muss das auch getan haben, worüber ich spreche“ ist das Motto der Bundestagsabgeordneten Simona Koß (SPD). Aus diesem Grund besuchte sie am 13. Juli 2022 unser Seniorenzentrum Dietrich Bonhoeffer in Strausberg und lernte dort den Alltag in der Pflege kennen. Die Abgeordnete unterstützte die Pflegekräfte, half bei der Verteilung des Mittagessens und beteiligte sich an der wichtigen Sturzprävention.

Beim gemeinsamen Mittagessen kam sie mit den Mitarbeitenden ins Gespräch. Dabei ging es um die Situation im Pflegealltag, die Arbeit der Bundestagsabgeordneten sowie um Kinderbetreuung und den Krieg in der Ukraine.

Im abschließenden Feedback-Gespräch äußerte sich die Politikerin sehr positiv über das Erlebte und war sehr dankbar für die Eindrücke, die sie sowohl in ihrer praktischen Arbeit der Einrichtung als auch in den vielen Gesprächen mit Mitarbeitenden bekommen durfte.


Martin Jeutner
Pressesprecher Stephanus-Stiftung

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken