Theaterrevue im Marienhaus Rüdersdorf

Im Marienhaus Rüdersdorf laufen die Proben für eine Theaterrevue. Das Stück heißt „In der Kneipe zum Südwester“. Das inklusive Stück haben Mitarbeitende und Leiter Mario Kießling geschrieben. Beteiligt sind 17 Personen mit und ohne Behinderung. Die Aufführung steht noch nicht fest, ist aber in der…

mehr

Die Taufe: Eine Liebeserklärung Gottes

Als diakonisches Unternehmen sind der Stephanus-Stiftung das christliche Selbstverständnis und christliche Rituale sehr wichtig. In der Stiftungssatzung ist formuliert: „Diakonie ist Lebens- und Wesensäußerung der Kirche und nimmt Teil am Auftrag der Kirche, Gottes Liebe den Menschen durch Wort und…

mehr

Ohne viele Worte 

Für Kitaleiterin Sabine Heller war die Begegnung zweier Mädchen in diesem Jahr besonders eindrücklich. Sofie ist drei Jahre alt und flüchtete im Frühjahr mit ihrer Mutter aus der Ukraine. Jetzt lebt sie in Kyritz und besucht dort die Stephanus-Kita. Gleich am ersten Tag ging Abby auf Sofie zu und…

mehr

Unterstützung und Begleitung im Alltag 

Artsiom Spirydovich (34) aus Belarus lebt seit 10 Jahren in Deutschland. In seiner Heimat studierte er Geografie als Lehramt und in Eberswalde Forstwirtschaft. Nach dem Studium arbeitete er in den Bereichen Waldpädagogik, Forstbetreuung und internationaler Programme zum Studentenaustausch. Schon als…

mehr

Herausforderungen in der sozialen Arbeit 

Senatorin Kipping und Präsident Buchner besuchten die Stephanus-Stiftung 

mehr

Sprachförderung läuft weiter!

Drei Kindertagesstätten der Stephanus gGmbH in Kyritz und Templin hatten sich im Rahmen des vom Bundesministerium Familie, Senioren, Frauen und Jugend aufgelegten Förderprogrammes „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ zu Sprach-Förder-Kitas weiterentwickelt. Zum Jahresende 2022…

mehr

Gemeinsam gegen Einsamkeit 

Um die Einsamkeit älterer Menschen zu lindern, kann die Stephanus-Stiftung in Bad Freienwalde niedrigschwellige und aufsuchende Angebote zur Unterstützung machen. Möglich wird das durch die Förderung aus dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Bundesseniorenministerin Lisa…

mehr

Der STYLEGUIDE für die Arbeitgebermarke ist da!

Haben Sie sich schon mal gefragt, warum es Sie im Supermarkt regelmäßig zu dieser einen bestimmten Schokoladensorte hinzieht? Vielleicht, weil Sie unbewusst auf Plakaten, im Netz und im Fernsehen immer wieder ein gewisses Lila mit diesem ganz bestimmten Slogan wahrgenommen haben. 

mehr

Umbau der Stephanus-Kita Miteinander in Neuruppin  

Das 1975 erbaute Gebäude der Stephanus-Kita Miteinander in Neuruppin wird kernsaniert und modernisiert. Der Umbau ist bereits 2018 genehmigt worden, kam dann aber wegen der Corona-Pandemie nicht zustande. Kurz vor Jahresende konnte der Umzug in ein Ausweichgebäude stattfinden und demnächst beginnen…

mehr

Wertvolle Unterstützung und Attraktivitätsmerkmal: Der Stephanus-Mitarbeitendenpool 

Unser interner Stephanus-Mitarbeitendenpool wurde in den letzten Monaten in Projektarbeit weiterhin ausgebaut.  

mehr

Fachkräfte ausbilden 

Stephanus Wohnen und Pflege lädt neue Auszubildende ein 

mehr

Neue Erfahrungen im Praktikum 

Um 8:30 Uhr begann der Praktikumstag für Perwin Saed Husein und Chantal Zorn. Von November 2022 bis Januar 2023 absolvierten die beiden Schülerinnen ein Praktikum im Ernst-Berendt-Haus in Berlin-Weißensee. Es ist Teil ihrer Ausbildung zur Sozialassistenz am Jane-Addams-Oberstufenzentrum, wo die…

mehr

Weihnachtlich in Wriezen 

Die Produktionsschule Wriezen lud im Dezember erstmals ein zu einem Weihnachtsmarkt u.a. mit hausgemachten Plätzchen, Punsch und Gulaschsuppe mit selbstgebackenem Brot. Dazu gestalteten die Jugendlichen in der Oderstadt das Freigelände mit zauberhaft weihnachtlich geschmückten Buden und wärmender…

mehr

Sportlich in Kyritz bei jedem Wetter 

Hinter der Kyritzer Stephanus-Werkstatt laden neue Fitnessgeräte zur sportlichen Betätigung im Freien ein. Mitarbeiterin Diana Weinert sagt: „Die Geräte bieten unseren Beschäftigten gute Möglichkeiten, sich mehr und vor allem selbstständig sportlich zu betätigen.“ Dennoch begleitet Diana Weinert die…

mehr

Die Dunkelheit vertreiben

Am 23. November 2022 lud der Stephanus-Hospizdienst zu seinem Lichterfest ein. Durch einen berührenden Film konnten daran viele Menschen auch via Internet teilhaben. Den hat der Filmemacher Andreas Wieland nur für diesen Anlass gedreht. 

mehr

Betriebliches Eingliederungsmanagement

Eine Chance für Mitarbeitende und Dienstgeber

mehr

„#RadioFürAlle“  

Anerkennungspreis 2022 für herausragende Medienkompetenzprojekte  

mehr

Stephanus-Akademie: Weiterbildung „Praxisanleitung in pädagogischen Einrichtungen“ erfolgreich eingeführt 

Der erste Stephanus-Zertifikatskurs „Praxisanleitung in pädagogischen Einrichtungen“ ist abgeschlossen - 12 Kolleginnen und Kollegen freuten sich sichtlich über die erfolgreiche Teilnahme an dieser Weiterbildung. Als Erzieher*innen und Heilerziehungspflege*innen sind sie in den Bereichen Bildung,…

mehr

Neue Halle für Landmaschinen in Heilbrunn 

In der landwirtschaftlichen Betriebsstätte der Stephanus-Werkstätten in Heilbrunn (Landkreis Ostprignitz-Ruppin) wurde vor kurzem eine neue Maschinenhalle in den Dienst genommen. Mit einer Grundfläche von 480 Quadratmetern bietet sie Platz für Erntetechnik, Anbaugeräte und Anhänger. Am Westgiebel…

mehr

Gutes tun in drei Dimensionen 

PC Recycling in den Stephanus-Werkstätten Bad Freienwalde 

mehr

Ein Urgestein der Stephanus-Stiftung ist von uns gegangen 

Am 26. November 2022 wurde Diakon Ottfried Gabriel heimgerufen. Über viele Jahrzehnte leitete er den Stephanus-Posaunenchor und brachte vielen Menschen mit und ohne Behinderung das Musizieren auf Blechblasinstrumenten bei. Friederike Grothe ist seit vielen Jahren Mitglied im Posaunenchor und…

mehr

Modern Workplace @ Stephanus Cloud 

Schon mehrfach haben wir über das Projekt „Modern Workplace@Stephanus Cloud“ berichtet. Über die aktuellen Entwicklungen informiert Dr. Beate Dreyer, Bereichsleiterin QM | IT | Prozesse. 

mehr

Verschiedene Interessen mit gemeinsamen Werten 

Wendenschloß-Quartier in Berlin-Köpenick als „Private-Social-Partnership“

mehr

„Keine Gewalt!“ 

Am 9. November 1989 fiel die Berliner Mauer, die Deutschland für 28 Jahre, zwei Monate und 28 Tage geteilt hatte. Pfarrer i.R. Alfred Scherlies wohnt im Ernst-Berendt-Haus und erinnert sich an diesen Tag und an die Zeit davor. 

mehr

2023 - VERANSTALTUNGSTERMINE

In diesem Jahr 2023 erinnern wir uns an die Stiftungsgründung vor 145 Jahren. Pfarrer Ernst Berendt gründete 1878 die Bethabara-Stiftung, die heute Stephanus-Stiftung heißt.

 

Mit einem Jubiläumsempfang am 22. Juni und dem Jahresfest in Weißensee am 25. Juni wird dieses Ereignis besonders…

mehr