Die Dunkelheit vertreiben

Am 23. November 2022 lud der Stephanus-Hospizdienst zu seinem Lichterfest ein. Durch einen berührenden Film konnten daran viele Menschen auch via Internet teilhaben. Den hat der Filmemacher Andreas Wieland nur für diesen Anlass gedreht. 

Jedes Jahr im November bringt der Stephanus-Hospizdienst mit seinem Lichterfest ein wenig Licht in die Dunkelheit. Dazu sind alle trauernden, nachdenklichen und dankerfüllten Menschen eingeladen, in diesem Lichterritual Trost zu finden.

„Wir freuen uns sehr, dass wir den Filmemacher Andreas Wieland wieder gewinnen konnten, mit uns einen Film zum Lichterfest zu drehen“, berichtet der Leiter des Stephanus-Hospizdienstes Diakon André Krell. Im Mittelpunkt des Films stehen die Menschen – Ehrenamtliche, Betroffene und Unterstützer*innen des Hospizdienstes. Das Filmteam hat einundvierzig unterschiedlichen Personen zwölf Fragen gestellt. Fragen übers Glück, über das Leben, über die Heimat und die Kindheit, über helle und dunkle Zeiten. „Aus den vielen wunderbaren Antworten ist ein tiefgehender und berührender Film entstanden,“ so André Krell. 

Der Film ist im Internet auf dem Youtube-Kanal der Stephanus-Stiftung zu sehen.
12 Fragen - Lichterfest des Stephanus-Hospizdienst 2022 - YouTube 

Der Stephanus-Hospizdienst ist in ganz Berlin sowie in Bad Freienwalde und Umgebung ambulant tätig. Fast 140 Ehrenamtliche und acht hauptamtliche Koordinatorinnen und Koordinatoren begleiten jährlich etwa 350 Menschen, die mit Sterben, Tod und Trauer konfrontiert sind. Weitere Infos: www.stephanus-hospizdienst.de


Daniela Schalhorn
Referentin Unternehmenskommunikation

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken