Lernbegleitung im Nachbarschaftstreff Sonnenblick Neu Kölln

Eileen Lampert und Cem Simsek

Im Nachbarschaftstreff Sonnenblick, Berlin-Neukölln, führt die Stephanus-Stiftung das Projekt Lerncafé fort. So etabliert sich die Stiftung mit einem weiteren Angebot in der „Weißen Siedlung“.

Das Lerncafé bietet allen Kindern an drei Nachmittagen eine Lernbegleitung an. Sie haben Zugang zu Laptops, Tabletts und modernen Lernplattformen, um Defizite beim Lernstoff schnell aufzulösen.

Die Projektleitung hat Eileen Lampert gemeinsam mit ihrem neuen Kollegen Cem Simsek, der für die Projektkoordination zuständig ist. Er war schon in das Projekt Lerncafé involviert und wird es mit einer weiteren Kollegin, Sabrin Mkahal, begleiten.

Im bereits erfolgreich etablierten Angebot legen wir den Schwerpunkt auf Qualität, die in Form von aktuellen Themen mit einfließt. Alle Beteiligten sind sich einig, dass Themen wie Datenschutz oder Diskriminierung dauerhafte Begleiter sein werden und besonderer Aufmerksamkeit bedürfen, genauso wie gewaltfreier Umgang miteinander. Neben den wöchentlichen Lerngruppen möchten wir auch regelmäßig Ausflüge in Museen oder Bildungseinrichtungen anbieten, um das Lernen abwechslungsreich zu gestalten.

In der typischen Großstadtsiedlung „Weißen Siedlung“ mit 4.500 Bewohnerinnen und Bewohnern sind eine außerordentlich hohe Zahl an Kindern und Jugendlichen zuhause. Mit 30 Prozent liegt das weit über dem Durchschnitt. Damit steigt besonders der Bedarf an ruhigen Orten zum begleiteten Lernen in dem Quartier. Das Lerncafé bietet dafür eine sehr gute Umgebung.  
 

Eileen Lampert
Projektleitung Nachbarschaftstreff Sonnenblick
der Stephanus-Stiftung

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken