Pfarrerin Dr. Ellen Ueberschär

Was mir wichtig ist

Auf dem Lande gehen die Uhren langsamer, so heißt es immer. Also nehme ich mir Zeit und bin drei Tage zwischen Perleberg, Heilbrunn, Pritzwalk und Wittenberge unterwegs.

Ich treffe viele Menschen, die das Leben auf dem Land tagtäglich mit großem Engagement gestalten.

 

Da ist unsere Migrationsberatung in Wittenberge. Amar hat syrisch gekocht, sehr lecker. Früher war er Rechtsanwalt in Damaskus, heute berät er Menschen, die in der Prignitz heimisch werden wollen. Manchmal wundert er sich über uns. Weil wir Deutschen meistens Türen und Zäune geschlossen halten.

Ina ist noch ganz erfüllt von den ukrainischen Frauen, die für Sport und Bewegung zu begeistern sind. In Heilbrunn ist immer viel zu tun und immer sind es zu wenige Menschen. Der Mangel an Kolleginnen und Kollegen fühlt sich auf dem Land anders an als in der Stadt. Die Feierabendzigarette entfällt, weil man schnell wieder nach Hause möchte. Was für die Lunge gut ist, für die Gemeinschaft und das Zusammenleben ist es schade. Weniger Kolleginnen bedeutet auch weniger Ideen, weniger Talente, weniger Schwung. Wir sitzen und reden. Draußen wirbeln Bälle und Schläger durch die milde Herbstluft. Bewegung tut gut. Nebenan grunzen die Schweine im Stall, der langsam zu klein ist. Die Dächer in der Umgebung sind mit Solarpanelen bestückt. Unsere noch nicht.

 

Wie denken wir die Zukunft? Was können wir schon jetzt tun? Klimaschutz ist auch auf dem Land ein Riesenthema. Dort versteht man viel von der Natur, von ihren Kreisläufen. Keiner kann genau vorhersagen, was kommen wird. Aber wir müssen uns entscheiden. Viel Zeit bleibt nicht. Das ver-stehe ich und ich denke, dass das mit den langsamen Uhren doch nicht stimmt.

 

Auf dem Heimweg kommt mir ein Lied von Paul Gerhardt in den Sinn:
Sing / bet / und geh auf Gottes Wegen
Verricht das Deine nur getreu
Und trau des Himmels reichem Segen
So wird Er bei dir werden neu.
Denn Welcher seine Zuversicht
Auf Gott setzt / den verlässt Er nicht.

 

Herzlich,
Pfarrerin Dr. Ellen Ueberschär
Vorständin

 

 

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken