Auf die Plätze, fertig, los!

Bildquelle: Maria Busse (re) und Roland Engel (li) wollen auch im nächsten Jahr weitere sportliche und vor allem inklusive Veranstaltungen organisieren.

Vorschüler-Crosslauf in Templin

 

In insgesamt neun Läufen wurden am 13. September 2022 in Templin die schnellsten Vorschülerinnen und Vorschüler ermittelt. Mehr als 70 Mädchen und Jungen im Alter zwischen fünf und sechs Jahren rannten beim ersten „Kita-Crosslauf Templin” für ihre Kita um die heiß begehrten Medaillen. Dabei absolvierten sie eine Strecke von 500 Metern, quer durch den Templiner Bürgergarten.

Insgesamt sechs Kindertagesstätten aus Templin und Umgebung hatte das Projekt „inklufit - Alle machen mit!“ der Stephanus-Stiftung zu diesem sportlichen Event eingeladen.  

Aufgeregt und voller Vorfreude versammelten sich alle Kinder um 9.00 Uhr zur Begrüßung am großen Fledermaus-Spielplatz. Für die meisten Kinder war es der erste offizielle Crosslauf. In den Kitas wurde im Vorfeld fleißig trainiert und geübt. Das machte sich bemerkbar, denn die Vorschülerinnen und Vorschüler waren großartig vorbereitet und hoch motiviert, die Strecke zu meistern.  

Nach einer Erwärmungsrunde, sodass auch alle Teilnehmenden die Strecke einmal gesehen haben, ging es mit den Läufen um die Platzierungen los. Eingeteilt in verschiedene Gruppen, rannten die Kinder um die beste Zeit. Alle Läuferinnen und Läufer absolvierten die Strecke erfolgreich und waren stolz und zugleich auch erleichtert, es geschafft zu haben.  

Bei der anschließenden Siegerehrung erhielten alle eine Urkunde, die sie sich als Erinnerung in ihre Kinderzimmer aufhängen können. Außerdem wurden Medaillen an die jeweils drei schnellsten Läuferinnen und Läufer übergeben.  

Das Organisationsteam war begeistert von der Leistung der Kinder und der positiven Resonanz zur Veranstaltung. „Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, für das wir wieder zwei Crossläufe planen“, sagt Maria Busse von inklufit. „Genau wie in diesem Jahr, einen für die Grundschulen und einen für die Kitas.“  


Roland Engel
Koordinator
Stephanus vor Ort, Templin

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken