Rückblick: Ein besonderer Teamtag im Wald und auf dem Waldhof

Teamtag von oben – in Form des Glockenstuhls.

Wir blicken auf einen gelungenen Teamtag zurück: Spaß, Information und Teamarbeit wurden zusammengebracht und herausgekommen ist ein nachhaltiger gemeinsamer Stephanus-starker Tag.

Auf der Busfahrt nach Templin haben Korbinian Heptner (Bereichsleiter Finanz- und Rechnungswesen) und Dr. Beate Dreyer (Bereichsleitung QM | Prozesse) die WERTE-Karte aus den Zentralen Diensten vorgestellt. Daran wollen wir gemeinsam weiterarbeiten. 

Im Schulwald von Templin haben wir zunächst drei Gruppen-Touren von unserem Schulförster Joachim Lange und seinen Kolleg*innen sowie einigen Kindern und Jugendlichen der Waldhofschule bekommen, die unglaublich gut präsentiert, gewissenhaft vorbereitet und voller spannender Informationen war. Die Begeisterung, die uns von den Kolleg*innen und den beteiligten Schüler*innen des Schulwald-Projekts entgegengeschwappt ist, nehmen wir mit in unseren Arbeitsalltag. 

Nach der Tour wurden wir auf dem Waldhof mit einem köstlichen Mittagessen versorgt und die Kolleg*innen vor Ort haben verschiedene Führungen über den Waldhof angeboten. Da waren noch mehr Informationen zu verarbeiten, gleichzeitig boten sich aber auch hervorragende Gelegenheiten, die Häuser, Bewohner*innen und Kolleg*innen vor Ort einmal persönlich kennenzulernen. Zum Abschluss ordneten sich alle Teilnehmenden in Form des Glockenstuhls sowie eines Smileys auf dem Bauernhof an und Alexander Bormeister, Gruppenleiter in den Werkstätten Templin, hat mit der Drohne den Teamtag festgehalten.  

Wir sagen allen Kolleg*innen aus den Zentralen Diensten und vor Ort in Templin:  Als Vorstand sind wir beeindruckt, dass unser Wald- und Waldhof-Besuch so wunderbar inklusiv von und mit Großen und Kleinen vorbereitet war. 

Danke für das Zusammenstehen - daraus wird ein Ganzes.

Dr. Ellen Ueberschär, Harald Thiel; Vorstände

 

Stimmen vom Team-Tag 

 Katrin Olszewski: „Der Teamtag bot die perfekte Gelegenheit, den Arbeitsalltag hinter sich zu lassen, in entspannter Atmosphäre zusammenzukommen und neue Kolleg*innen kennenzulernen. Während des Wanderns hatten wir Zeit für intensive Gespräche, die im Büro manchmal zu kurz kommen.” 

Sabine Schmidt: „Das alles ist auch ein Beitrag zum Klima- und Umweltschutz und passt perfekt zu einem unserer Fokus-Themen der nächsten Jahre: Nachhaltigkeit. […] Ein gelungener Tag mit viel Austausch, Vernetzung und Stephanus-starken Momenten. Ich bin schon gespannt, wo es nächstes Jahr hingeht.”  

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken