Stephanus-Festwoche zum 146. Jahrestag

Die Festwoche der Stephanus-Stiftung hat uns alle auch in diesem Jahr wieder bei verschiedenen Veranstaltungen zusammengebracht. Traditionell feiern, ehren und gedenken wir jedes Jahr der Gründung der Stephanus-Stiftung im Jahre 1878. Daher begann die Woche am Montag mit dem Besuch des Grabes von Ernst Berendt, dem Gründer unserer Stiftung.

Angelehnt an das diesjährige Jahresmotto kamen am Montagnachmittag viele Mitarbeiter*innen im Superhelden-Kostüm zur After Work Lounge und verbrachten einen entspannten Nachmittag und Abend mit guten Gesprächen, Live-Musik, Cocktails und Leckerem vom Grill.  

Dieses Jahr bekam auch unsere Wertschätzungskultur einen festen Platz in der Festwoche. Neun Mitarbeiter*innen wurden mit dem „Goldenen Kronenkreuz der Diakonie“ ausgezeichnet. Mehr dazu können Sie auf Seite 7 lesen.  

Im Geschäftsbereich Wohnen und Assistenz werden zahlreiche Klient*innen im Rentenalter begleitet. Die Kindheit und das Heranwachsen im Heim waren oft mit leidvollen Erfahrungen verbunden. Im Geschäftsbereich Wohnen und Assistenz bekommt die Aufarbeitung der Vergangenheit aus Sicht der Klient*innen einen festen Platz. Im Rahmen der Festwoche gab es eine Andacht, in der das Erlebte erinnert und anerkannt wurde. Mehr zu diesem wichtigen Thema lesen Sie auch auf Seite 16-17.  

Den Auftakt bei unserem diesjährigen Stephanus-Open-Air machte Alex, der an unserem Standort in Heilbrunn lebt. Er ist erst 18 Jahre alt und trotzdem schon ein Schlagerstar auf der Bühne. Mit den großen Hits von Pur bis Udo Jürgens heizte er dem Publikum ein. Die Birddogs und Fannie Wilkens knüpften an die gute Stimmung an und es wurde bei schönstem Wetter gemeinsam getanzt und gelacht. Ein besonderer Dank gilt unserem Kollegen und Moderator Kay Leschzinsky, der wie jedes Jahr mit viel Humor durch das Programm führte.  

Die Festwoche endete traditionell mit dem Jahresfest am Sonntag. Wie gewohnt gab es ein buntes Bühnenprogramm und Markttreiben. Das Highlight war jedoch der Besuch der Ehrenvorsitzenden unseres Kuratoriums, Bundeskanzlerin a.D. Dr. Angela Merkel. Sie nahm am Festgottesdienst teil und stellte sich anschließend in einem Interview den Fragen der Stephanus-Gemeinschaft. Mehr dazu können Sie auf Seite 9 lesen. 

Ein großes Dankeschön an alle, die diese Festwoche mitgestaltet haben.  

 

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken