Peter Ulbrich
Peter Ulbrich

Nachruf für Peter Ulbrich

Mit großer Betroffenheit und Traurigkeit haben wir erfahren, dass unser Mitarbeiter Peter Ulbrich verstorben ist. Mit nur 59 Jahren erlag er am 17. Juli 2017 einer heimtückischen Krankheit und starb zu Hause. Wir verlieren mit ihm einen sehr geschätzten und auch durch seine MAV-Arbeit im firmaris - Verbund anerkannten Kollegen.

In der Familienwohngruppenarbeit und speziell in Grünheide in der Familienwohngruppe Markmann, hatte Peter Ulbrich wirklich seine Berufung gefunden. Dort brachte er die vielen Erfahrungen seines bewegten Lebens ein, das von seinem christlichen Glauben geprägt war. Seine Freude und Hoffnung waren für uns alle täglich zu spüren.

Die Kinder der Wohngruppe, ihre Entwicklung und die tägliche Ermutigung dazu waren ihm nach eigenen Worten immer das Wichtigste. Peter Ulbrich war ihnen ein sehr guter Begleiter und Zuhörer. Die Kolleginnen und Kollegen erlebten ihn als Pädagogen mit viel herzlicher Ausstrahlung und darüber hinaus als sehr engagierten Teamplayer mit vielen Ideen, und vor allem der Hoffnung für jedes einzelne Kind und seinen Weg.

Dieses sehr persönliche, unaufgeregte und herzliche Engagement für seine Arbeit und die Menschen in großer Verbindlichkeit war sehr eindrücklich und ein Grundton in seinem Leben. Peter Ulbrich wird uns sehr fehlen. Doch wir vertrauen darauf, dass Gottes Liebe nicht endet mit dem Tod.

Für die Mitarbeitenden des Verbundes Hilfe zur Erziehung in MOL/LOS
Matthias Kitzing

Sascha Höhnow Stephanus Mobil
Sascha Höhnow, Stephanus Mobil

Sascha Höhnow neuer PDL bei Stephanus Mobil in Bad Freienwalde

Sascha Höhnow (Jahrgang 1983) hat zum 30. Juni 2017 seine Traineestelle im Geschäftsbereich Stephanus Wohnen und Pflege beendet. Seit dem 1. Juli 2017 ist er Pflegedienstleiter bei Stephanus Mobil in Bad Freienwalde (Landkreis Märkisch-Oderland). Der verheiratete Vater von zwei Kindern absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger. Seine fachliche Kompetenz erweiterte er dann an der Alice Salomon Hochschule Berlin mit einem Bachelorstudium im Gesundheits- und Pflegemanagement sowie mit dem Masterstudiengang Management und Qualitätsentwicklung im Gesundheitswesen.

Seit dem 1. März 2017 ist Michael Weber-Zarft (Jahrgang 1966)  Bereichsverantwortlicher im Geschäftsbereich Stephanus Wohnen und Pflege. Zusammen mit Sophia Wirtz begleitet er die Angebotsentwicklung der Stephanus Pflegewohneinrichtungen in Berlin und Brandenburg. Dabei unterstützen sie die Führungskräfte vor Ort in ihren Aufgaben und der Integration im Gemeinwesen der jeweiligen Regionen. Seinen beruflichen Einstieg fand Michael Weber-Zarft zunächst als Pflegehelfer, absolvierte dann eine Ausbildung zum Krankenpfleger in der Intensivmedizin und studierte dann Pflegemanagement.

Martin Jeutner
Leiter Unternehmenskommunikation

Doreen Sperfeldt
Doreen Sperfeldt, Koordinatorin des Stephanus Hospizdienstes in Berlin-Köpenick.

Doreen Sperfeldt koordiniert Hospitzarbeit in Berlin-Süd

Doreen Sperfeldt ist seit April 2017 die Koordinatorin des Stephanus Hospizdienstes in Berlin-Köpenick. Die examinierte Krankenschwester besitzt ein Diplom in Sozialarbeit/Sozialpädagogik und bringt bereits viel Erfahrung in der stationären wie ambulanten Hospizarbeit mit. Ihr Büro befindet sich im Seniorenzentrum Haus Müggelspree (Berlin-Köpenick). Von hier aus koordiniert sie die Tätigkeit des Stephanus Hospizdienstes im Berliner Süden.


Daniela Schalhorn
Referentin Unternehmenskommunikation

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken