„Beschlüsse gefasst – was nun? „Meine Rechte – Meine Stimme“

Schulung der Bewohner-Räte am 23.05.2017

Schulung der Bewohner-Räte am 23.05.2017

Die diesjährige Schulung der Bewohner-Räte am 23.05.2017

Zwei Themen – zwei Überschriften? Geht das denn? Ja, es muss so in der Überschrift stehen! Aber warum? War dieses Jahr etwas anders? Ja!

Am 23. Mai 2017 fand im Geschäftsbereich Wohnen und Assistenz wieder die „fast“ jährliche Schulung der Bewohner-Räte statt. Aus allen Wohnangeboten des Geschäftsbereiches in Berlin und Brandenburg trafen sich an diesem Tag Vertreterinnen und Vertreter der Bewohner-Räte und Begleitpersonen in Berlin-Weißensee. Ein langer und interessanter Tag sollte bevorstehen. Nach dem Empfang und einem kleinen Foto-Shooting begrüßten Katrin Sawatzky von der Diakonischen Akademie für Fort- und Weiterbildung e.V. (Organisatorin der Referenten und des Themas), Michael Borbonus als Referent und Nicole Rohr aus dem Geschäftsbereich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Sie wurden in verschiedene Gruppen aufgeteilt. Zwei Peer-Trainer und ein Begleit-Trainer standen bereit. Die Vertreterinnen und Vertreter der Bewohner-Räte blieben mit Michael Borbonus im Saal des Gottfried-Forck-Hauses und widmeten sich dem Thema „Beschlüsse gefasst – was nun?“. Die Methoden waren vielfältig, um sich mit dem Thema auseinander zu setzen, Diskussionen in großer Runde, Informationen vom Referenten, Gruppenarbeit und natürlich auch Rollenspiele. Alle arbeiteten sehr konzentriert und der Tag verging wie im Fluge.
Natürlich benötigte der Körper dann auch ordentlich Energie. Für das leibliche Wohl haben wieder die Stephanus-Werkstätten in Berlin-Weißensee gesorgt. Jede Menge Lob über die köstlichen Speisen blieb nicht aus.

Im zweiten Konferenzraum trafen sich dann die Begleitpersonen und die Peer-Trainer zur zweiten Überschrift „Meine Rechte - Meine Stimme“. Auch hier wurde der Tag intensiv genutzt. Was sind eigentlich Peer-Trainer? Das sind Menschen mit Beeinträchtigungen, welche in wichtigen Themen der Behindertenhilfe geschult sind. Sie führen dann selbst Schulungen durch, sowohl mit Menschen mit als auch ohne Beeinträchtigung. Ausführlich wurden einzelne Paragraphen aus der Behindertenrechtskonvention diskutiert. Auch hier gab es einen großen Fundus an methodischen Möglichkeiten, sich mit dem Thema auseinander zu setzen.

Zum Abschied kamen alle Teilnehmenden wieder zusammen. Und das Feedback des Tages war klar: „Wir kommen wieder“.

Einige Tage später bekam ich noch einmal liebe Post. Den Inhalt gebe ich gern weiter:
Hallo Nicole, die Zeit war schön in Berlin. Außer die Fragen waren schwer, ich konnte Fragen verstehen. Das Essen war sehr gut, war schön. Mit den Bewohnern war alles okey. Die Leute waren sehr nett. Nun weiß ich wo die Leute herkamen. Hatte mir sehr viel Spaß gemacht, ich würde mich freuen, wenn ich bei der nächsten Bewohnerratssitzung ..... Euer Christian

Danke Christian.
Und Danke an alle Teilnehmenden der Schulung sowie an die Referenten.

Mein persönliches Fazit ist schnell beschrieben. Es war ein so toller Tag, dass alle Referenten und Peer-Trainer bereits für nächstes Jahr wieder gebucht sind. Dann heißt es am 27.04.2018 „FORTSETZUNG folgt“.

Nicole Rohr
Geschäftsbereich Stephanus Wohnen und Assistenz


Zurück

Diesen Artikel ausdrucken