In Deutschland gibt es mehrere zehntausend Förderinstitutionen und Förderprogramme – ein wahrer Fördermitteldschungel. Herauszufinden, welche Förderungen für konkrete Projektideen passend sind und die teils aufwändige Antragstellung, braucht viel Zeit und Energie.
Deshalb hat die Stephanus-Stiftung entschieden, in der Stabsstelle Unternehmensentwicklung den Bereich für Fördermittelmanagement und Fundraising zu schaffen. Verantwortlich für diese Aufgabe ist seit Februar 2018 Sabine Schmidt. Über ihre Schwerpunkte und Ziele hat sie folgenden Beitrag geschrieben:
„Ich freue mich sehr, dass ich nun alle Bereiche der Stephanus-Stiftung bei Fragen rund um Fördermittel unterstützen kann. Ich bin noch dabei, die Vielfalt der Stiftung kennenzulernen, habe aber auch schon bei Anträgen und Abrechnungen unterstützt und Informationen zu möglichen Förderungen weitergegeben.
Zu den Aufgaben des neuen Bereichs zählen unter anderem die laufende Recherche zu Fördermöglichkeiten für die Stephanus-Stiftung und die Weitergabe der passenden Informationen an die jeweiligen Geschäftsbereiche. So ist unter anderem für alle Interessierten ein regelmäßiger interner Fördermittel-Newsletter in Planung. Dabei geht es primär um freiwillige öffentliche und private Mittel, die zusätzlich zu den SGB-Zuschüssen beantragt werden können (z.B. Soziallotterien, EU-Förderungen, Förderstiftungen etc.).
Zudem unterstütze und berate ich bei der Antragstellung von Fördermitteln und kann bereits bei der Konzeption und Finanzplanung mit ins Boot geholt werden. Ich sehe mich als eine „interne Fördermittel-Servicestelle“. Kommen Sie also gerne auf mich zu, wenn Sie Fragen, Ideen oder Wünsche zur Beantragung von Fördermitteln haben!“
Sabine Schmidt hat für eine internationale Bank Fördermittel an Hochschulen vergeben und ein weltweites Universitätsnetzwerk aufgebaut. Zuletzt hat sie für ein Sozialunternehmen in Berlin das Fördermittelmanagement, das Projektmanagement sowie das Marketing verantwortet.
Sie erreichen Frau Schmidt unter:
sabine.schmidt@stephanus.org
oder 030 96 24 92 89
Martin Jeutner
Leiter Unternehmenskommunikation
Am 28. März 2018 wurde Pflegedienstleiter Markus Schoenegge im Seniorenzentrum Marienfließ (Prignitz) aus seinem Dienst verabschiedet. Aus diesem Anlass würdigten Sabine Sickau und Pfarrer Hanfried Zimmermann das langjährige Engagement von Markus Schoenegge und ehrten ihn mit dem Goldenen Kronenkreuz der Diakonie.
Begonnen hatte seine berufliche Entwicklung 1985 als Diakonischer Praktikant im St. Elisabeth-Stift (Ost-Berlin). Ab 1986 absolvierte Markus Schoenegge eine dreijährige Ausbildung zum Diakonischen Fachpfleger für Geriatrie. Bis 1992 arbeitete er im St. Elisabeth-Stift und zog dann mit seiner Familie nach Stepenitz (Prignitz) und arbeitete seit dem im dortigen Seniorenzentrum Marienfließ.
Martin Jeutner
Leiter Unternehmenskommunikation
Bereits seit November 2017 ist Corinna Winkler (Jahrgang 1969) die Pflegedienstleiterin im Stephanus-Seniorenzentrum Grünheide (Landkreis Oder-Spree).
Die ausgebildete Altenpflegerin arbeitet bereits seit 1999 in Einrichtungen der Stephanus-Stiftung und hat sich seitdem mit verschiedenen Fortbildungen für Leitungsaufgaben qualifiziert.
Martin Jeutner
Leiter Unternehmenskommunikation
Mandy Szech (Jahrgang 1990) ist seit dem 1. Juni 2018 als Pflegedienstleiterin im Seniorenzentrum Dietrich Bonhoeffer Strausberg tätig.
Die gelernte Krankenschwester hat bereits Erfahrungen in dieser Verantwortung bei anderen Trägern gesammelt und absolviert derzeit ein Fernstudium B.A. Pflegemanagement.
Martin Jeutner
Leiter Unternehmenskommunikation
Wir freuen uns über Fragen und Anregungen.
Schreiben Sie Ihre Meinung zum Beitrag an die Redaktion (redaktion@stephanus.org).