„Gewusst wie! Wege in die Arbeit"

Im September 2018 startet das zweite Modul der Veranstaltungsreihe "Gewusst wie! Wege in die Arbeit"

Den Einstieg in Ausbildung und/oder Beruf zu ermöglichen, ist eine zentrale Voraussetzung für eine gelingende Integration. Die gezielte Informationsweitergabe an neu in Deutschland lebende Personen ist daher ein wichtiges Anliegen, um die soziale Teilhabe nachhaltig zu steigern.

Deshalb wird in Berlin-Friedrichshagen in der Anlaufstelle für Bildung, Arbeit und Begegnung der Stephanus-Stiftung eine Veranstaltungsreihe speziell für zugewanderte Personen durchgeführt.

Im Modul 1, welches von März bis Juli 2018 stattfand, nahmen zahlreiche Personen an den Veranstaltungen teil. Mit Hilfe der Sprachmittlerinnen und Sprachmittler konnten viele Fragen bis ins Detail geklärt und verstanden werden.

So war vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Bedeutung einer gut formulierten Bewerbung für den beruflichen Einstieg in Deutschland nicht bewusst. Zum Teil sind in deren Herkunftsländern detaillierte Lebensläufe auf Papier nicht notwendig für die Arbeitsplatzsuche. Auch die große Anzahl von Ausbildungsberufen brachte großes Erstaunen hervor, da diese Auswahl viele Möglichkeiten der beruflichen Neuorientierung mit sich bringt.

Die Referentinnen und Referenten von „Türöffner e.V.“ erörterten mit viel Geduld die Stärken der Teilnehmenden und diskutierten Vor- und Nachteile von Möglichkeiten der beruflichen (Neu-) Orientierung. So konnte zum Beispiel einem Mann, der viele Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen gesammelt hatte, der Beruf des Fahrlehrers näher gebracht werden. Denn er hat einen Führerschein und arbeitete bereits als Trainer und Lehrer mit Erwachsenen. Die Kombination und Abstimmung zwischen persönlichen Erfahrungen und Wissen über (Mangel-) Berufe in Deutschland erlauben den Teilnehmenden neue Ziele zu finden und zu verfolgen.

Parallel zu den Veranstaltungen führt die Sozialarbeiterin der Anlaufstelle persönliche Beratungstermine durch, um die individuellen beruflichen Wege der Teilnehmenden zu unterstützen. Es wurden Sprachkurse mit Kinderbetreuung oder kostenlose Computerkurse gefunden, Praktika vermittelt oder auch Bewerbungen für Vollzeitstellen begleitet.

Daher freuen wir uns, dass wir ab September 2018 mit dem Thema "Mein erster Arbeitsvertrag in Deutschland" ins Modul 2 starten. Inhaltlich geht es um viele neue Begrifflichkeiten und gesetzliche Vorgaben, mit denen sich zugewanderte Personen auseinandersetzen müssen, zum Beispiel den Unterschied zwischen Brutto und Netto; die Frage, wozu es Steuerklassen und Jahressteuerklärungen gibt und was hinter den Modellen Minijob, Teilzeit oder Vollzeit steckt.

Katja Schurig
Sozialarbeiterin in der Anlaufstelle für Bildung, Arbeit und Begegnung
der Stephanus-Stiftung in Berlin-Friedrichshagen

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken