Fünf Hämmer und eine Kartusche liegen bereit für die Grundsteinlegungs-Zeremonie

Grundstein für barrierefreien Neubau in Bad Freienwalde

Der Grundstein für ein barrierefreies Wohngebäude in Bad Freienwalde konnte am 6. August 2020 gelegt werden.

Mit einem Investitionsvolumen von rund 4,5 Millionen Euro entstehen in einer Bauzeit von 14 Monaten moderne Wohnbereiche für 30 Menschen mit Assistenzbedarf.

mehr
Nicole Brennecke und Margret Gutzeit-Albrecht befüllen die Zeitkapsel

Wünsche für die Ewigkeit

Ein bisschen aufgeregt sei sie schon, berichtete mir Nicole Brennecke am Morgen des 6. August in Bad Freienwalde. Bereits seit 1996 wohnt die fröhliche Frau mit den kurzen Haaren im Waldhaus. Doch was an diesem Tag passierte, sorgte für Aufregung: Endlich wird gebaut. Lange schon wünschen sich die…

mehr
Jana Achtert und Esther Hoffmann

Begeistern für Stephanus - Die Stephanus-Stiftung entwickelt neues Arbeitgebermarketing

Das Projekt „Arbeitgebermarke Stephanus-Stiftung“ geht seit Mai 2020 in die aktive Phase. Nach intensiver Vorarbeit wurde zur Unterstützung die erfahrene und erfolgreiche Dresdner Agentur „Junges Herz“ ausgewählt. Sie hat die Aufgabe, bis Januar 2021 die Stephanus-Arbeitgebermarke zu entwickeln und…

mehr
Milena Damitz

Soziale Arbeit kennenlernen - Freiwillige bringen sich gern ein und wollen durchaus mehr

Junge oder erwachsene Menschen für soziale Arbeit zu interessieren ist möglich. Dazu gibt es verschiedene staatlich finanzierte Programme. Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) gibt es bereits seit 1964 und das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) seit 1993. Die Bundesregierung führte 2011 den…

mehr
Britta Jandke, Schulleiterin Marlies Sydow und Elternvertreterin Ramona Lübke

30 Jahre Laurentiusschule Bad Freienwalde

Die Laurentiusschule in Bad Freienwalde schaute in diesem Herbst auf ihr dreißigjähriges Bestehen. Corona bedingt, wurde dieses Jubiläum nur mit kleinen Feierlichkeiten und Aktionen mit begrenzter Personenanzahl gefeiert: am 2. September in der Kirche St. Nikolai und am nächsten Tag mit kleinen…

mehr
Die Einrichtung in der Prenzlauer Alle, Templin

Lebensperspektiven in Templin - Lebensfreude, Zufriedenheit und Gesundheit neu erlangen

Die Stephanus-Stiftung eröffnete in Templin (Landkreis Uckermark) eine Einrichtung für fünf erwachsene Menschen mit Behinderung und psychischer Erkrankung. Meist haben sie eine Vielzahl von Psychiatrie- und Einrichtungsaufenthalten hinter sich. Fremdbestimmt, wurden sie bereits als Kinder und…

mehr
Betriebsstättenleiter Robert Dannenbring (rechts) vor dem Gebäude eines früheren Elektronikmarktes

Stephanus-Werkstätten planen weiteren Standort in Bad Freienwalde

Im Frühjahr 2021 eröffnen die Stephanus-Werkstätten in Bad Freienwalde einen weiteren Standort. Dazu erwarb die Stephanus gGmbH das Gebäude eines früheren Elektronikmarktes im Gewerbegebiet Eduardshof.

mehr
Petra Schomacker, Peter Molle

Corona Alltag in der Pflege

In der ersten Welle der Corona-Pandemie traten zwischen Ostern und Sommerbeginn in zwei Berliner Pflegeeinrichtungen der Stephanus-Stiftung Infektionen mit dem Virus auf. Jonathan Harnisch hat die Einrichtungsleitungen Petra Schomacker und Peter Molle zu ihren Erfahrungen, die gewonnenen…

mehr
Carola Rätz (links) und Mona Schöffler

Arbeit und Lernen verknüpfen

Die Stephanus-Stiftung arbeitet an einer Personalentwicklung, die Wissen und Fähigkeiten dezentral und arbeitsplatznah über digitales Lernen vermittelt. Kurze E-Learning-Einheiten zum Infektionsschutzgesetz und zur Händehygiene gehören zu den ersten Produkten, mit denen die Stephanus-Stiftung ihre…

mehr
Sandra Jörke vor einem geöffneten Automaten mit Persönlicher Schutzausrüstung (PSA)

Arbeitsschutz mit digitalem Service

Arbeitsschutz ist nicht nur in Corona-Zeiten unverzichtbar. In den fünf Arbeitsbereichen der Stephanus-Werkstätten Templin nutzen Beschäftigte und Mitarbeitende täglich eine Menge verschiedener Schutzmaterialien, zum Beispiel Arbeitshandschuhe, Schutzbrillen oder Gehörschutz. Alles muss jeder Zeit…

mehr
Ausbilder Ralf Sentrup an einem Gebäude

Erlernen von Alltags- und Lebenskompetenzen in der Produktionsschule Wriezen

Jugendliche und ihre Ausbilder der Produktionsschule Wriezen erledigen derzeit auch im Oderbruchzoo Altreetz einige Aufträge. Zum Beispiel helfen sie mit, die Gebäude dort instand zu halten.

mehr
Katharina Kreuschner und Leiter André Krell

Stiftungspreis für Hospizarbeit mit Kindern

Der Stephanus-Kinderhospizdienst wurde im Juli mit dem Stiftungspreis der Town & Country Stiftung ausgezeichnet. Der Preis ist mit 1.000 € dotiert.

mehr
Personalleiter Dr. Norbert Manterfeld (links) und Ralf Zimmermann, Leiter der Verbund Gesamtmitarbeitervertretung

Flexibel arbeiten - Zeitwertkonten ermöglichen längere Auszeit vom Arbeitsplatz

Seit dem 1. April 2020 gibt es in der Stephanus-Stiftung ein neues Angebot für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die eine Auszeit planen.

mehr
Angebote auf der „HUMANOO App“

Balance, Gesundheit und Wohlbefinden

Sich gesund und wohlfühlen, die Balance halten zwischen Arbeit und Privatleben sind wichtige Ansprüche an das Leben. Es harmonisch und erfüllend zu gestalten, ist das Ziel.

mehr
Laptop und Kalender

Arbeit 4.0 bei Stephanus - Mit digitaler Planung & Dokumentation mehr Zeit für das Wesentliche

Ambulanter Dienst – das bedeutet auch jede Menge Koordination und Dokumentation. Wie lässt sich der bürokratische Aufwand verringern, damit mehr Zeit für die persönliche Unterstützung bleibt? Die Stephanus-Stiftung setzt mit dem Projekt „Arbeit 4.0“ erfolgreich auf digitale Lösungen.

mehr
Pastor Silberbach und Sonja Wittwer vor der Gedenktafel der früheren „Israelitischen Taubstummenanstalt“ (heute Stephanus-Schule)

Versöhnungsdienst in Israel

Die Stephanus-Stiftung unterstützt seit vielen Jahren junge Menschen, die einen Freiwilligendienst mit der „Aktion Sühnezeichen Friedensdienste“ im Ausland absolvieren. In diesem Jahr geht Sonja Marija Wittwer für 12 Monate nach Jerusalem. Dort arbeitet die junge Berlinerin in der bekannten…

mehr
Schulförster Joachim Lange zeigt MdL Carla Kniestedt anhand von Fotos den gelungenen Waldumbau im Templiner Stadtforst.

Klimawandel und nachhaltige Forstwirtschaft als Bildungsprojekt an der Waldhofschule Templin

Die Landtagsabgeordnete Carla Kniestedt (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) ließ sich am 17. August 2020 von Förster Joachim Lange, Lehrer an der Waldhofschule Templin, den nachhaltigen Umbau des Templiner Schulwaldes erläutern. Dabei ging es um wirtschaftliche Aspekte des Waldes im Zeichen des Klimawandels…

mehr
Uta Weltzer (Absolventin), Bonny Lotzow (Projektkoordinatorin), Steffen Mangold (Projektkoordinator) und Claudia Tennikait-Handschuh (Leiterin der Stephanus-Akademie, Projektleitung) (v.l.n.r.).

Ehrenamt schafft neue Perspektiven - Der erste Durchgang des Projektes „Ehrenamt PLUS“ ging erfolgreich zu Ende

Neue Perspektiven durch ein Ehrenamt ist das Ziel des Projektes „Ehrenamt PLUS“, das seit Oktober 2019 in der Stephanus-Akademie läuft. Die drei Bausteine des Programms sind eine praktische ehrenamtliche Tätigkeit, ein vielseitiges Kursangebot sowie eine intensive Beratung und Begleitung durch das…

mehr

Corona schafft neue Begegnungen

Von Mitte März bis Anfang August konnten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Familienentlastenden Dienstes (FeD) Bad Freienwalde in verschiedenen Bereichen des Waldhauses arbeiten.

 

mehr