Corona schafft neue Begegnungen

Von Mitte März bis Anfang August konnten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Familienentlastenden Dienstes (FeD) Bad Freienwalde in verschiedenen Bereichen des Waldhauses arbeiten.

 

Wegen der Corona-Auflagen gab es größere zeitliche Lücken in der Einsatzplanung. So unterstützen 15 Mitarbeitende des FeD die Kolleginnen und Kollegen in der Wohnstätte für Kinder und Jugendliche beim Homeschooling sowie in der Freizeitgestaltung und Alltagsbewältigung.

Über viele Wochen entstand so ein großes besonderes Team innerhalb des Waldhauses. Dabei lernten sich die Kolleginnen und Kollegen erstmalig kennen. Teilweise sind sie ja auch seit Jahrzehnten in der Stiftung beschäftigt. Doch den Arbeitsalltag der anderen "nebenan" kannten die Wenigsten. 

In dieser besonderen Zeit sind alle an den gemeinsamen neuen Herausforderungen gewachsen und haben sich schätzen gelernt. Umso mehr war es eine besondere Freude, als dann die geheimnisvolle Einladung kam:

Am 11. September 2020 zu 18:00 Uhr durften sich 15 im Waldhaus eingesetzte Mitarbeitende des FeD auf dem Gelände des Spielplatzes einfinden. Die Waldhaus-Kolleginnen Katrin Seering,  Andrea Lemke und Carmen Wegener hatten, mit gebührendem Abstand, Tische und Bänke schön dekoriert und eingedeckt. Ein großer Grill und eine Feuerschale waren vorbereitet und ein wunderbares Essen zubereitet. 

Katrin Seering eröffnete den schönen Abend, hieß alle herzlich Willkommen. René Neuendank vom FeD übernahm die Funktion des Grillmeisters und ein zwangloses, herzliches Beisammensein über den gesamten Abend begann. Gute Gespräche und viel Freude bestimmten den Abend. 

Fazit: Wir wollen das gemeinsame Treffen wiederholen. Beim nächsten Mal wird es gerne vonseiten des FeD organisiert, Ideen gibt es schon.
Dankeschön für das Dankeschön-Fest!

Gabriela Rinast - Bertram

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken