Wünsche für die Ewigkeit

Nicole Brennecke und Margret Gutzeit-Albrecht befüllen die Zeitkapsel

Nicole Brennecke befüllt mit Margret Gutzeit-Albrecht die Zeitkapsel mit den Wünschen der Bewohnenden

Ein bisschen aufgeregt sei sie schon, berichtete mir Nicole Brennecke am Morgen des 6. August in Bad Freienwalde. Bereits seit 1996 wohnt die fröhliche Frau mit den kurzen Haaren im Waldhaus. Doch was an diesem Tag passierte, sorgte für Aufregung: Endlich wird gebaut. Lange schon wünschen sich die Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Mitarbeitenden neue barrierefreie Wohnungen auf dem Gelände.

Während die Bauarbeiter auf der Baustelle alles für die Grundsteinlegung an diesem Tag vorbereiten, befüllte Nicole Brennecke mit Einrichtungsleiterin Margret Gutzeit-Albrecht die Zeitkapsel, die später eingemauert werden sollte. In die Kapsel legten die beiden Frauen die Wünsche der Bewohnerinnen und Bewohner, eine aktuelle Tageszeitung, etwas Kleingeld, das Leitbild der Stephanus-Stiftung und das erste Schreiben für das Bauvorhaben aus dem Jahr 2004. Zwischen damals und heute liegen viele Verhandlungen, Gespräche und Planungen.

Aber nun war es soweit: Die Bauarbeiten für das neue Zuhause von 30 Menschen mit Behinderung haben begonnen und der Grundstein wird feierlich gelegt. Ganz vorne am 6. August mit dabei: Nicole Brennecke. Geübt hatte die 42-Jährige nicht. Problemlos versenkte sie in der Zeremonie die Zeitkapsel und ihr beherzter Hammerschlag sitzt.

„Wir freuen uns ganz besonders darauf, dass wir bald alle Wege problemlos mit dem Rollstuhl oder Rollator gehen können. Und auf schöne, barrierefreie Bäder! Aber vor allem auf eine Gemeinschaftsterrasse, damit wir alle zusammen draußen essen können“, gab Nicole Brennecke die Wünsche der Bewohnerinnen und Bewohner wieder. Ihr ganz persönlicher Wunsch: mehr Musiksender im Fernsehen, am liebsten Schlager. Die Musikliebhaberin lacht und freut sich, dass sie im nächsten Jahr als eine der ersten Bewohnerinnen einziehen darf.

Susanne Gonswa
Referentin Unternehmenskommunikation

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken