Die Stephanus-Werkstätten bewarben sich im September 2019 um Fördermittel im Rahmen der Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, Forschungszentrum Jülich. Förderfähig war unter anderem der Austausch von Elektrogeräten mit dem Ziel spürbarer Energie- und Ressourceneinsparung.
Mit großer Unterstützung des Fördermittelmanagements der Stephanus-Stiftung gelang die Bewilligung.
Im Februar diesen Jahres nun war es endlich soweit. Die Mitarbeitenden der Firma Alvanta installierten die Geräte vor Ort in unserem Café Gartenlaube, übernahmen die Einweisung unseres Teams und werden künftig auch die Wartung unserer Neuanschaffungen weiterhin gut im Blick behalten.
Die neuen Geräte - eine hochwertige Gastro-Geschirrspülmaschie und ein Konvectomat - wurden in der Küche des Cafés Gartenlaube installiert. Beides "Wenig-Stromfresser" und "Leiseläufer". So leise, dass eine Kollegin während des Testlaufes des Geschirrspülers ganz ungläubig zum Gerät ging und fragte: "Ist der überhaupt an??"
Diese flüsterleisen Geräte erleichtern die Arbeit in der Küche sehr, senken den durch andere Küchenmaschinen ohnehin vorhandenen Geräuschpegel in der Küche enorm. Mit diesen beiden neuen Geräten werden wir den Verbrauch an Energie, Wasser und Reinigungsmitteln um 40 bis 50 % senken können.
Und - unsere Gäste können sich auf neue Angebote freuen. Mit dem neuen Konvectomaten eröffnen sich uns nun soviele neue Möglichkeiten zum Backen, Garen und Kochen… Die lästigen Temperaturschwankungen beim Backen gehören der Vergangenheit an. So macht die Arbeit echt Spaß!
Britta Richter
Betriebsstättenleiterin