Das Wunderschwein im Blätterdschungel

Nicht nur die Bilder sind fröhlich, auch deren Titel: „Wunderschwein“ – weil es ausschaut, als wüchsen Blätter aus ihm heraus.

Im Café Gartenlaube ist derzeit die Ausstellung „Wunderschwein und Bunte Qualle im Blätterdschungel“ zu sehen. Farbenfrohe Bilder, gemalt von drei Beschäftigten des Cafés, schmücken die Wände. Entstanden sind sie im Rahmen des Vernetzungsangebotes „stiftART“ des ambulant betreuten Wohnens der Johannesstift-Diakonie.

Für Anke Kuhn, Katrin Wittich und Stefanie Kandler ist das Café Gartenlaube eigentlich ein Arbeitsplatz, an dem sie Kuchen und Torten backen, verkaufen, Gäste bedienen oder reinigen. Doch aktuell ist es auch der Ausstellungsort ihrer Kunstwerke. Bereits seit vielen Jahren treffen sie sich regelmäßig zum Malen. Das Freizeitangebot wird von einer professionellen Künstlerin begleitet, die den Teilnehmenden auch Maltechniken vermittelt.

Entstanden sind ganz unterschiedliche Bilder, die Wärme und Fröhlichkeit ausstrahlen oder zum Nachdenken anregen. „Mit der Zeit häuften sich die Bilder, es gab keine Gelegenheit und Möglichkeit, diese mal mehr Menschen zugänglich zu machen,“ erklärt Britta Richter wie es zur Ausstellung kam. Sie ist Leiterin der Betriebsstätte Schönwalder Allee, die Betreiber des Cafés ist. „Das Café Gartenlaube suchte nach Bildern für die Wandgestaltung, zu denen es einen besonderen Bezug geben sollte. So entstand die Idee für die Ausstellung.“

Anke Kuhn, Katrin Wittich und Stefanie Kandler finden es toll, dass sie ihre Bilder jetzt mehr Menschen zugänglich machen können. „Die Künstlerinnen wurden auch schon von Gästen angesprochen“, so Britta Richter. Einige der Bilder sind bereits verkauft, bleiben aber noch bis zum Ende der Ausstellung hängen. Die Preise liegen zwischen 30 und 60 Euro. Das Geld geht zur Hälfte an die Künstlerinnen. Die andere Hälfte des Geldes trägt zur Finanzierung das Freizeitangebotes stiftART bei.

Zu sehen ist die Ausstellung noch bis zum 14. März 2023 während der Öffnungszeiten des Cafés: montags bis freitags zwischen 9.00 und 17.30 Uhr bzw. an Feiertagen zwischen 11.30 und 17.30 Uhr.

 

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken