Gewusst wie! Gut informiert ins Praktikum

Veranstaltungsreihe für Geflüchtete: Gut informiert ins Praktikum!

Veranstaltungsreihe für Geflüchtete ist gestartet

Die Anlaufstelle für Bildung, Arbeit und Begegnung bietet nun schon seit letztem Jahr monatlich Weiterbildungen für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe an. Da wir aber nicht nur über Geflüchtete sprechen wollen, sondern auch mit ihnen, gibt es nun auch eine regelmäßige Info-Veranstaltung für Geflüchtete. Um eventuellen Sprachbarrieren vorzubeugen, wird jede Veranstaltung zweimal durchgeführt und dabei abwechselnd von einem arabisch- oder farsisprachigen Sprachmittler von den Integrationslotsen Treptow-Köpenick begleitet.

Die Reihe startete mit dem Thema "Informationen zum Praktikum", welche von Frau Driewer vom Türöffner e.V. moderiert wurde. Durch die vielen eigenen Erfahrungen, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schon selber erlebt und zusammentragen konnten, ergab sich eine lebendige Veranstaltung mit vielen Fragen, Antworten und Diskussionsbeiträgen.

Weitere Termine zu Themen wie "Duale oder schulische Ausbildung" und "Mein Lohnzettel - was sind das für Steuern" sind schon in Planung und werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Zurück